Montag, 26. Dezember 2016

Elliot, der Drache - Filmkritik / Review


Filmformat: DVD, Blu-ray, 3D Blu-ray
Erhältlich ab: 5. Jänner 2017
Genre: Abenteuer, Fantasy, Märchen

© 2017 Disney

Das Jahr 2017 beginnt gleich mit einer Kinosensation Eliot, der Drache der im Jahr 2017 auf Blu-ray und DVD erscheint. Dabei handelt es sich um eine wunderschöne Neuinterpretation von Eliot das Schmunzelmonster. Eliot, der Drache ist das kann man bereits verraten, ein Film für die ganze Familie, der einfach unterhalten soll. Dabei stehen aber keine Witze im Vordergrund, sondern die Beziehung eines kleinen Jungen namens Pete mit einem Drachen namens Eliot. Im Englischen erschien der Film unter dem Namen "Pete's Dragon".

Es war an einem sonnigen Tag, als Pete einen Ausflug mit seinen Eltern unternahm. Sie waren mit dem Auto unterwegs und alles war entspannt und sehr schön. Doch wie schnell dieser Zustand vergehen konnte, zeugt der Autounfall kurz danach, weil Pete's Vater das Lenkrad aufgrund eines Rehs verrissen hatte, mit leider tödlich Folgen für die Eltern. Pete konnte unverletzt aussteigen und da er ein kluges Kind war, machte er sich mit seinem Rucksack auf, um wieder eine Zivilisation zu finden. 

© 2017 Disney

Dies war gar nicht so einfach, ein riesiger Wald mit Mammutbäumen und er wurde verfolgt von Wölfen! Wölfe die Beute gewittert hatten. Doch Pete hat einen Beschützer, ein riesiger grüner Drache namens Eliot, der alleine durch seinen Anblick die Wölfe vertrieb. Fortan waren Pete und Eliot die besten Freunde und erlebten so manch interessantes Abenteuer. Wie kann Pete einen Bären vertreiben? Ganz einfach mit einem gewaltig großen Drachen im Hintergrund. -) Eigentlich könnte die Geschichte an dieser Stelle schon Enden mit den Worten: "Wenn Sie noch nicht gestorben sind, Leben sie zufrieden und glücklich noch heute! Doch so einfach ist es nicht. 

© 2017 Disney

Die Menschen dringen immer tiefer in den Wald und wollen die Rohstoffe in Form von Holz plündern und so kommt es zur Begegnung von Mensch und Drache. Eine Konfliktsituation bahnt sich an und ein wunderschönes Abenteuer nimmt seinen Lauf. Wie schon aus dem Dschungelbuch bekannt, ist der Drache toll animiert und wirkt sehr lebendig und die Beziehung zwischen Pete und den Drachen wurde mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Neben dem Film bietet die Blu-ray zwei Musikvideos, ein paar Pannenszenen die zum Schmunzeln sind, sowie 10 Minuten gestrichene Szenen zum Film. 

Fazit:
Eliot, der Drache bietet beste Unterhaltung für die ganze Familie. Es ist ein Film für Kinder. Auf Gewalt wurde gänzlich verzichtet und die mitspielenden Charaktere können vollends überzeugen. Auch Robert Redford hat eine Rolle inne, die er sehr glaubwürdig spielt. Ein Film mir viel Emotionen und einen sympathischen Drachen!

Wertung: 8 / 10








Bonusmaterial:

• „Notiz an mich": das Tagebuch des Regisseurs
• Wie Magie entsteht
• „Verschwindende" Momente
• Pannen vom Dreh
• Audiokommentar
• „Nobody Knows": Musikvideo von The Lumineers
• „Something Wild": Musikvideo von Lindsey Stirling featuring „Andrew McMahon in the Wilderness"
• Willkommen in Neuseeland