Montag, 17. Dezember 2018

Der Grinch - Kritik / Review


Kinostart: Nov. 2018
Genre: Zeichentrick


Mit der Grinch erscheint ein Weihnachtsmärchen pünktlich vor dem schönen und besinnlichen Fest. Doch so besinnlich geht es im wahrsten Sinn des Wortes gar nicht zu, denn die meisten sind im Einkaufsstress und es wird eine unheimliche Menge eingekauft.

So geht es auch im verschneiten Dörfchen Whoville zu, wo sich die Bewohner auf den Festtag freuen. Mit dem klitzekleinen Unterschied den es gibt, das sie keinen Neid kennen. Alle helfen zusammen und bereiten sich auf den Festtag vor. Es wird geschmückt, hergerichtet, gebastelt und gebaut, mit dem Ziel Weihnachten noch um ein Stück pompöser zu feiern. Diesmal wird auch eine Tanne in der Luft heran geschafft die ein gigantisches Ausmaß annimmt.

Einer der absolut nichts von diesem Fest hält ist der griesgrämige Grinch. Feiern ist abscheulich und das gehört auf jeden Fall verhindert. Doch wie? Eine gute Frage, erst mal das Dorf inspizieren, Chaos anrichten und dann weitere Pläne schmieden. Der Grinch wird von keinem geringeren als Otto Walkes gesprochen und das passt mehr als perfekt zu dem Charakter. Otto hat sich überzeugend in die Rolle versetzt.


Das Dorf erstrahlt immer mehr in Glanz und für der Grinch, der übrigens hoch oben auf dem Berg lebt, gibt es nur eine Möglichkeit. Weihnachten zu verhindern gibt es nur die Option sich als Weihnachtsmann zu verkleiden und alles was auch nur annähernd mit festlichen Schmuck, Beleuchtung und Geschenken zu tun hat, zu entwenden, damit es zu keiner besinnlichen Stimmung kommt. Mit seinem drolligen Hund möchte er seine Pläne in die Tat umsetzen. Kann man ihn aufhalten? Hat er wirklich so ein kleines, kaltes Herz?



Fazit:
Mit der Grinch ist ein äußert schöner inszenierter Zeichentrick gelungen. Der Grinch ist obwohl er  griesgrämig ist und sehr viel anstellt auf Anhieb sympathisch, da ihm so ziemlich alles misslingt. Weckt Erinnerungen an Mr. Bean. Die Dorfbewohner sind allesamt froh gestimmt und an einer positiven Lösung interessiert. Ein schöner Weihnachtsfilm für die ganze Familie - unbedingt anschauen, schmunzeln, lachen und sich auf ein Happy-End freuen!

Wertung: 9 / 10