Mittwoch, 5. Dezember 2018

Azul - Test / Review


Genre: Brettspiel
Spieleranzahl: 2-4
Alter: ab 8 Jahre
Spieldauer: 30 - 45 Min

Hinter dem klingenden Namen Azul verbirgt sich ein meisterhaftes Spiel rund um das Thema Keramikfliesen. Ihr als Spieler habt die ehrenvolle Aufgabe die Wände des königlichen Palastes in Evora mit prunkvollen Fliesen zu verzieren. Doch einfach ist das jedoch nicht, wollen eure Mitspieler den Sieg streitig machen, denn wer am geschicktesten anlegt kann zusätzliche Siegespunkte einheimsen und so den Konkurrenten davon ziehen. Wenn man ganz fies nebenbei ist schnappt man Fliesen aus der Auslage weg, die ein anderer Spieler benötigt. So ist es, das man für nicht angelegte Fliesen Minuspunkte bekommt. Je mehr Fliesen nicht anlegbar sind, desto höher fallen die Minuspunkte aus! Noch ein kurzer geschichtlicher Hintergrund: Die ursprünglich weiß-blauen Keramikfliesen, genannt Azulejos, wurden einst von den Mauren eingeführt.

Spielvorbereitung 

Noch nie war der Spielaufbau so schnell erledigt. Jeder Spieler erhält eine Spielerablage, wo die Keramikfliesen angelegt werden. Zudem wird der Punktemarker auf die Zählleiste 0 gelegt. Die 100 Fliesen kommen in dem mitgelieferten Beutel. Je nach Anzahl der Spieler werden Manufakturplättchen bereit gelegt. Auf diesen werden jeweils 4 Fliesen platziert, die aus dem Beutel gezogen werden. Das wars und man kann sich in das Spielvergnügen stürzen.

Spielablauf

Grundsätzlich werden immer alle ausgelegten Fliesen verwendet! Es wird reihum gespielt und ein Spieler kann sich entweder Fliesen von einer Farbe von einem Manufakturplättchen nehmen, die restlichen Fliesen werden in die Tischmitte gelegt. Eine andere Möglichkeit besteht die Fliesen einer Farbe von der Tischmitte zu nehmen. Anschließend werden die Fliesen in einer Reihe angelegt. Habt ihr zuviele Fliesen für eine Reihe werden sie in den Ablagestapel gelegt, was Minuspunkte bedeutet. Jener Spieler, der als 1 in die Tischmitte greift erhält den Startspieler und der Stein kommt in die Ablage, was zumindestens 1 Minuspunkt bringt.  

Nachdem keine Fliesen mehr vorhanden sind werden die Fliesen angelegt. Ihr legt pro vollständiger Reihe die entsprechende Fliese auf dem vorgegebenen Platz. Die restlichen Fliesen kommen auf den Ablagestapel und werden erst wieder in den Sack gegeben, sobald alle 100 Fliesen aus dem Sack gezogen wurden. Für jede angelegte Fliese bekommt ihr 1 Punkt und für jede sich angrenzende Fliese senkrecht oder waagrecht einen zusätzlichen Punkt. 

Ende des Spiels....

Sobald eine Reihe waagrecht vollständig belegt ist, endet das Spiel. Nun kommt es noch zu eines Schlusswertung. Für jede vollständige waagrechte Reihe bekommt man 2 Punkte, eine vollständige senkrechte Reihe 7 Punkte und wurden alle Fliesen einer Farbe belegt bedeutet dies ganze 10 Punkte.

Fazit:
Azul ist ein einzigartiges Spiel rund um das Thema Fliesen. Es spielt sich rasch, flüssig wobei auch schon einmal einige Zeit vergehen kann, welche Fliese man tatsächlich nimmt. Denn nur wenn zusätzliche Punkte eingeheimst werden, hat man eine realistische Chance auf den Gewinn des Spieles. Einen zusätzlichen Punkteschub gibt es noch am Ende der Partie, das alles auf den Kopf stellen kann! Grandios, Azul ist zurecht, das Spiel des Jahres 2018 geworden!

Wertung: 10 / 10