Freitag, 18. Oktober 2019

Disney Villainous - Test / Review


Verlag: Ravensburger
Jahr: 2019
Genre: Abenteuer
Spieleranzahl: 2-6
Alter: ab 10 Jahre
Spieldauer: 20 Min pro Spieler


Mit Disney Villainous habt ihr die einzigartige Möglichkeit in die Rolle eine Bösewichts zu schlüpfen und mit diesem Charakter ein spannendes Abenteuer zu bestreiten. Dabei könnt ihr in die Rolle von Käpt’n Hook, Dschafar, Malefitz, Prinz John, Herzkönigin oder Ursula schlüpfen. 

Doch gebt acht, jeder dieser Charakter unterscheiden sich und haben auch ein differenziertes Spielziel. Zum Beispiel muss die Herzkönigin ihre Wachen aktivieren damit sie sich in ein Turm verwandeln. Hat man nun die Karte den Putter so kann man nun versuchen zu lochen. Dabei hängt der Sieg davon ab, ob man auch genügend Verteidigungspunkte besitzt. 

Anders sieht es bei Prinz John aus, der sehr gierig auf Münzen ist und diese vergöttert. 20 an der Zahl sollten es schon sein um den Sieg zu erringen. Bei Dschafar dreht sich alles um Aladin und die Lampe und Käpt'n Hook muss  schließlich endlich Peter Pan bekämpfen. 

Jeder der Spieler hat sein eigenes Kartendeck, der sogenannte Bösewichtkartenstapel, das verwendet wird um gewisse Aktionen setzen zu können. Zudem gibt es einen Schicksalkartenstapel, der Aktionen, Helden beinhaltet um denjenigen Spieler ein wenig die Vorfreude auf den vermeindlichen Sieg zu dämpfen. 


Wie sieht nun eine Aktion aus? Als erster wird mit der Bösewichtfigur auf einen anderen Ort gezogen. Stehen bleiben ist nicht erlaubt! Danach kann man die angezeigten Aktionen auf dem Ort ausführen. Blöd nur wenn einige Aktionen von einem Helden verdeckt sind, denn dann bleiben euch die verdeckten verwehrt. Je nach Symbol erhaltet ihr Machtchips, eine Handkarte ausspielen und gegeben falls Machtchips hergeben und den Gegenstand oder den Handlager platzieren. 

Eine weiter Möglichkeit stellt die Aktion "einen Held besiegen" dar, sofern die Stärke ausreicht. Weiters kann man eine Fähigkeit aktivieren, das einem durchaus Vorteile verschafft. Eine weiter Option ist es ein Schicksal von einem Mitspieler zu ändern. Sucht euch eine von 2 Karten aus und wählt die Fieseste! -). Natürlich kann man durch eine Aktion auch nutzlose Karten abwerfen oder Karten von A nach B bewegen. Bedenkt aber nur wenn euch die Auswahlmöglichkeit zur Verfügung steht kann man sie auswählen! Eine Übersichtkarte erleichtert euch die Zugmöglichkeit. Gewonnen hat jener Spieler, der als erstes die Siegbedingungen erfüllt hat.

Fazit:
Disney Villainous ist ein richtiger Hingucker, denn das Spielmaterial ist umfangreich und sehr schön anzuschauen. Die Siegbedingungen sind unterschiedlich und dennoch ausgewogen, sodass auch jeder Charakter die gleiche Chance hat zu gewinnen. Natürlich ist ein wenig Kartenglück dabei, aber wenn das nicht stört erhält man ein fantastisches Disney-Spiel, das in keiner Spielesammlung fehlen sollte! Wann hat man schon die Möglichkeit einen Bösewicht zu spielen und dazu auch noch zu gewinnen!

Wertung: 10 / 10