Sonntag, 26. April 2020

Ubongo! - Test / Review



Erscheinungsdatum: April 2020
Genre: Knobeln,
Plattform: Nintendo Switch


Endlich ist es soweit und die Version von Ubongo! wurde für die Nintendo Switch veröffentlicht. Dabei handelt es sich um ein geniales Puzzle-Spiel. Ursprünglich wurde es als Brettspiel umgesetzt. Dazu kam eine Junior Variante und als Mitbringspiel ist es auch sehr beliebt. Was liegt nun näher eine Konsolenvariante zu entwickeln! Taucht ein in Ubongo! und lasst auch faszinieren.

Doch um was geht es in Ubongo!
Vereinfacht gesagt, es wird eine Fläche gezeigt und in diese Fläche müssen die angezeigten Steine eingesetzt werden. Erlaubt ist es, diese in die verschiedensten Richtungen zu drehen! Ziel ist es die gesamte Fläche mit den zu Verfügung gestellten Steinen zu belegen! Wichtig dabei ist es, dass die Steine nicht herausragen dürfen, bzw. sich nicht gegenseitig überdecken. Sie müssen wie gesagt exakt passen! Soweit so gut! -)

Doch nun kommt die interessante Komponente dazu, wenn man sich im Singleplayer probieren möchte! Der Zeitfaktor: Löse das Rätsel so schnell wie möglich, damit man möglichst viele Sterne einhamstern kann! Je länger man braucht desto weniger Sterne bekommt man. Sterne dienen dazu um das Schloss zu knacken, das das letzte Level der Welt öffnet. Ist übrigens die Zeit abgelaufen, so kann man in aller Ruhe das Rätsel lösen und wenn man erfolgreich ist bekommt man trotzdem noch 1 Stern. Sehr cool, wiederholt man das Rätsel, so dreht sich das Rätsel um 45 Grad, somit wird der Einsatz der Steine ein wenig anders und die Herausforderung bleibt dadurch erhalten!


 Es gibt die unterschiedlichsten Welten und der Schwierigkeitsgrad steigt langsam aber laufend an. Auch kommen neue Elemente hinzu, wie zum Beispiel zusätzliche Steine, die zu viel sind und nicht eingesetzt werden können. Manche Levels sind ohne Zeitfaktor und man kann es richtig genießen. In Ubongo! steht der Knobelfaktor hoch im Kurs und man so richtig versinken. Im freien Modus werden unendlich Zufallslevels erstellt, sodass ein langfristiger Spass geboten wird!

Spiele die gemeinsam gespielt werden können freuen sich größter Beliebtheit und mit Ubongo! können bis zu vier Spieler gegeneinander auf der Nintendo Switch antreten. Sehr schön, denn dadurch kann man so richtig schöne gegeneinander wetteifern. Insgesamt müssen 5 Levels gelöst werden. Sobald ein Level gelöst wird, wird das nächste freigeschalten, bis der Sieger feststeht. Hier ist natürlich Hektik angesagt und das ist schön, denn man flippt förmlich, dass man das Level abschließt und zum Nächsten kommt.


In einem weiteren Modus Party schweben Items durch die Gegend, die man nebenbei schnell aufsammeln muss. Sie bringen Vorteile gegenüber den anderen Spielern. Beispielsweise werden Steine vom Gegner wieder aus dem Puzzle entfernt oder es bildet sich eine Wolke bei den anderen Spielern, für eine gewisse Zeit, sodass man schlechter weiterbauen kann. Beide der implementierten sind sehr gelungen und machen eine Menge Spaß. Vor allem da es sich um kurze Spiele handelt, ist es ein Multiplayerspiel für Zwischendurch.


Fazit:
Ubongo! ist eine Bereicherung für die Nintendo Switch! Sowohl der umfangreiche Singelplayer,- als auch der Multiplayermodus können überzeugen. Für all jene Spieler die das Knobeln lieben werden an diesem Spiel ihre Freude haben. Dank des Multiplayermodus kann man „gemeinsam“ gegeneinander antreten! Sehr schön wäre auch ein Modi gewesen, wo man gemeinsam und nicht nur gegeneinander spielt – dieser fehlt leider. Das tut dennoch keinen Abbruch, für viele unterhaltsame Spielstunden ist jedenfalls gesorgt!

Wertung: 8 / 10