Mittwoch, 29. Dezember 2021

Haus des Geldes Staffel 5.2 - Kritik / Review


Anbieter: Netflix
Erscheingungstermin: 4. Dezember 2021
Genre: Drama, Action, 
Staffel 5.2
Episoden 6 - 10

Lang ersehnt und nun endlich wurde der 2te Teil der fünften Staffel von Haus des Geldes veröffentlicht. Man könnte es auch sehen das großartige Finale, lasst es knistern und es hat es in sich. Episode 10 hat sogar eine Überlänge, damit so richtig alles zu Ende erzählt werden kann. Das Gold wurde hinaus gebracht, aber es ist etwas unerwartetes passiert, was der Professor so nicht eingeplant hat. Das schöne daran, immer wenn es brenzlig wird, werden die Ideen umso besser und so ist es auch in den finalen Episoden. 


Es kommt immer wieder zu unverhofften Wendungen, die teilweise äußerst genial sind, denn die Frage die man sich stellt, wie kommt man aus der Zentralbank aus Spanien heraus, ohne das man verurteilt im Gefängnis landet? Noch dazu das noch immer ein Elitekommando in der Bank eingeschleust ist und versucht mit allen erdenklichen Mitteln die Lage in den Griff zu bekommen. Weiters, wird die Polizei nun endlich die Bank stürmen, was ja im Grunde genommen ja nicht geht, da überall Sprengminen gelegt sind. 


Noch mehr Fragen tun sich auf, die alle aufgeklärt werden, ob es nun gut oder schlecht endet wird hier nicht verraten, aber so oder so musste schon der eine oder der andere die Serie verlassen. Tod sind sie ja, aber es gibt noch immer die wunderschönen Rückblicke, wie sie alles vorbereitet haben. Ziemlich akribisch, ziemlich perfekt und wenn es bei der Besprechung nicht so gut läuft, kann es sein, das der Professor zur Party ausruft, einen nach den anderen hinunterkippt und dann die Musik aufdreht und zum Tanzen beginnt - die Szene hat absoluten Kult! 


Fazit: 

Das große Finale der fünften Staffel ist einfach nur spannend, mitreißend und perfekt geworden. Alle liebgewonnen Charaktere laufen zur Höchstform auf und mittendrinnen der Professor der immer wieder eine Antwort parat hat. Hoffentlich ist es nicht wirklich die letzte Staffel und es gibt noch eine Draufgabe oder wenigstens ein Spin-Off mit anderen Charakteren. Eine Serie die einem immer in Erinnerung bleiben wird - großartig!  


Wertung: 10 / 10