Samstag, 4. Dezember 2021

Notre Dame – Die Liebe ist eine Baustelle – Kritik / Review

Kinostart: 9. Dezember 2021
Genre: Komödie, Drama
Darsteller: Valérie Donzelli, Pierre Deladonchamps, Bouli Lanners
Filmdauer: 88 Minuten

Das Leben könnte wahrlich einfach sein, wäre da nicht immer wieder die Liebe, die das Ganze ein wenig verkompliziert und Gefühle ins Spiel bringt, sodass alles ein wenig aus dem Ruder gerät. So ist es im Leben der Architektin Maud, die noch dazu finanzielle Probleme hat. Sie lebt getrennt von ihrem Ex-Mann Martial, der aber immer wieder bei ihr schläft und sie somit nicht voneinander lassen können. Die zwei Kinder von den beiden sind auch deswegen recht happy darüber.



Bis zu diesem Zeitpunkt klingt alles noch einfach, doch es stellt sich heraus, das Maud bereits im 4 Monat schwanger ist, also Nachwuchs steht an! Echt blöd gelaufen, eine Abtreibung steht somit nicht mehr zu Diskussion und somit bleibt einem die Freude auf die Geburt. 




Maud hat zudem einen schönen Vorplatz als Modell entwickelt, das jedoch von ihrem Chef eiskalt abgelehnt und zudem zerstört wird. Zu Hause angekommen baut Maut das kleine Meisterwerk wieder zusammen und wie von Geisterhand schwebt das neueste Werk zum Rathaus, glücklicherweise signiert von ihr, wo sie die begehrte Ausschreibung gewinnt. Sie darf den Vorplatz von Notre Dame neu gestallten und hat auch ein astronomisches Budget von 121 Millionen EUR zur Verfügung und die Stadt Paris blickt auf sie, wie sie das Unterfangen bewältigen wird. Das wird sicherlich keine leichte Aufgabe.



Doch damit nicht genug sie trifft auf den Journalisten Bacchus in dem sie sich verliebt. Die Frage, wie soll sie all diese Sachen unter einem Hut bringen. Zudem ihre zwei Kinder, die auch noch versorgt werden wollen. Also alles keine so leichte Aufgaben, aber Herausforderungen sind ja da um gelöst zu werden.




Fazit: 

Der Film ist leichte Kost und vermag wunderschöne Einblicke in die Stadt Paris zu geben, auch wie das Leben so abläuft, wenn auch ein wenig chaotisch ist, mit viel Witz und Charm gelingt es Maud den Alltag zu bewältigen. Natürlich sind auch immer wieder Rückschläge dabei, aber dann heißt es wieder voran zu schauen. Auch wenn die Menschenmasse am Vorplatz von Notre Dame demonstrieren wird es nicht einfacher. Notre Dame ist eine wirklich hinreißende Komödie, die auf jeden Fall Beachtung verdient hat, mit einer reizenden Hauptdarstellerin Valerie Donzelli, die das Drehbuch geschrieben und Regie geführt hat. Bemerkenswert!


Wertung: 8 / 10