Sonntag, 12. Dezember 2021

Serious Sam 4 – Test / Review


Erscheinungsdatum: 2021
Genre: Egoshooter  
Plattform: PC, XBOX, PS5

Serious Sam ist zurück und das mit seinen markanten Sprüchen und noch viel mehr Daueraction. Daueraction ist das richtige Schlagwort, denn seien wir mal ehrlich, wäre es nicht so, so würde Serious Sam wohl unterfordert sein. Ach ja eine Story gibt es auch, aber hee die ist wie immer eher belanglos. Vielmehr gilt es die Monsterhorden, wo eine Welle nach der anderen anrollt zu besiegen, um dann weiter zu kommen.


Was beeindruckt, viele der alten Widersacher sind wieder dabei und ein wohlklingendes AAAAAAAAAAAHHHH! ertönt im Hintergrund. Uh da kommt was auf einem zu gerannt nur kann man die Richtung noch nicht ausmachen und dann ist es auch schon zu spät denn es ertönt eine gewaltige Explosion. Ausweichen kann man hier nicht, sondern es hilft nur rechtzeitig schießen. Verdammt wenn man zu spät dran ist, kann aber schon passieren, denn neben engen Arealen gibt es weitläufige, wo man durchaus sich erst einmal zurechtfinden muss.


Was Serious Sam jedoch wieder zur Verfügung steht ist ein wahnsinnig breites Waffenarsenal, wie ein sehr effizientes Maschinengewehr, das sich als extrem nützlich erweist, überhaupt wenn ein riesiger Wurm über die Stadt Rom schwirrt und sämtliche Raketen über uns lässt. Was noch schöner ist die Schrotflinte, wobei hier die Schottflinte mit doppeltem Lauf gleich doppelt so effektiv ist. Vielleicht auch nicht ganz, aber sehr effizient, wenn man den Schuss streuen möchte. Da kommt dann keiner vorbei. Im Laufe das Spiels kommen immer mehr neue und mächtigere Gimmicks dazu, wie es sich für Serious Sam gehört.


Was macht Serious Sam 4 aus? Das enorm schnelle Gameplay, einfach spektakulär schnell und durch Serious Sam einfach nur spaßig. Was wäre, wenn sich Duke Nukem sich mit Serious Sam auf ein Packerl hauen würde…. nur so ein Gedankengang. Übrigens auch ein Priester bringt diesmal eine wohlwollende Unterstützung gegen die fiesen Monster, wenn all das kein gutes Zeichen ist. Damit ihr nicht vollkommen untergeht, könnt ihr zwischen verschiedenen Schwierigkeitsstufen wählen. Zudem werden über Skillpoints neue Fähigkeiten freigeschalten.

 

Serious Sam 4 ist jetzt keine Grafikwucht, wenn man es mit den aktuellen Blockbustern wie Assassins Creed Valhalla oder auch Guardian of the Galaxy vergleicht. Schlecht ist sie nicht aber mehr Details wären schon wünschenswert gewesen. Was zeichnet Serious Sam aus? Würde man alleine das Game bewältigen, dann ist es OK, spielt man es im Coop-Modus dann rockt es richtig in Serious Sam Manier.

Fazit:

Serios Sam 4 bekommen alle Serios Sam Fans gewohnte Kost geboten. Nicht mehr und nicht weniger, denn hier trifft man auf dauerhafte, coole Action gewürzt mit Serious Sam Kommentaren. Gegnermassen sind an der Tagesordnung mit spektakulären Explosionen inkludiert versteht sich und einem mächtigen und vielseitigen Waffenarsenal. Sam wir wollen einfach mehr von dir!

 

Wertung: 8 / 10