Genre: Action-Adventure
Plattform: PC, XBOX 360, PS3
Plattform: PC, XBOX 360, PS3



Mit dem Schiff könnt ihr jederzeit anhalten, den Anker setzen und an eine nah gelegene Insel schwimmen. Dort gibt es neben den Schätzen, interessante Nebenmissionen und Gimmicks zu sammeln. Ein Sprung ins Wasser kann jedoch mitunter sehr kalt sein, denn Shay befindet sich im eisigen Nord-Atlantik und durch das extrem kalte Wasser verliert Shay an Lebensenergie und im schlimmsten Fall stirbt er an Unterkühlung.
Zurück Grafik: Diese ist einfach umwerfend schick und die Spielewelt ist sehr abwechslungsreich. Angefangen von schneebedeckten Landschaften, bis hin zu subtropischen Wäldern und einer üppigen Vegetation. Zudem verweilt Shay immer wieder an anderen Orten, sogar in der Stadt Lissabon, wo Shay ein gewaltiges Erdbeben auslöst, es zu einer spektakulären und waghalsigen Flucht kommt. Alleine diese Szenen lassen einem staunen.
Assassin´s Creed Rogue verleitet immer wieder den Pfad der Hauptmission zu verlassen und sich der riesigen Auswahl an Nebenmissionen zu widmen. Es gibt die beliebten Jagdmissionen, Renovierung einiger Gebäude in New York, Banditenlager angreifen, Truhen suchen, Schiffschlachten bestreiten und noch vieles, vieles mehr. Wie schon in den anderen Geschichten von Assassin´s Creed kehrt der Spieler immer in die Gegenwart zurück, um sich den Abstergo-Storyzweig zu widmen. Glücklicherweise recht kurz und lediglich mit ein paar Puzzeln versehen.
Assassin`s Creed: Rogue ist ein weiterer Meilenstein im Assassin´s Creed Universum. Die Schiffsfahrten sind traumhaft und begeistern. Die Hauptstory ist abwechslungsreich und mit vielen Wendungen gespickt. Es kommen bekannte Persönlichkeiten aus dem 18 Jahrhundert vor. Einzig und alleine die Kämpfe gehören wirklich modernisiert, denn sie wirken ein wenig altbacken und es sollte eine Orientierung an Schatten von Mordor stattfinden. Assassin´s Creed Rogue ein Abenteuer, das man nicht so schnell aus der Erinnerung verlieren wird. Es steht für traumhafte Grafik, unterschiedliche Kulissen und einen sympathischen Helden Shay, der einem wie Altair schnell ans Herz wächst.
Wertung: 9/10