Montag, 23. März 2015

Mario Party 10 - Review / Test



Erscheinungsdatum: März 2015
Genre: Party
Plattform: WiiU


Endlich erscheint ein neues Mario Party für die aktuelle Konsolengeneration der WiiU. Wo Mario Party draufsteht ist bekanntlich auch sehr viel Party drin. Dabei erschien der Klassiker schon in zahlreichen Versionen und der Big Bang also Teil 1 wurde auf dem N64 veröffentlicht. Was macht die Faszination aus? Erstens sollten sich viele Spieler vor der WiiU versammeln! Vier Spieler sind optimal, außer in der Bowser-Welt, denn da haben sogar fünf Spieler Platz. Zweitens: Eingestellt auf viele Minispiele gegeneinander! Bestens, alle beide Punkte beachtet und so heißt es ins Spiel eintauchen und geniesen -).


Brettspiele können eine Faszination ausüben! Richtig und was liegt nun näher verschiedenste Spielflächen in Mario Party 10 zur Verfügung zu stellen. Zum einem gibt es den berühmten Pilzpark mit einem wahrlich interessanten Parcour. Eine Geisterwelt darf in Mario Party 10 nicht fehlen und so gibt es einen Spukpfad. Doch Achtung: Dieser geht die Steilwände hinauf. Nicht minder aufregend ist der Bizarro-Riff, eine Welt voller Geheimnisse und wie der Name verrät ist diese Strecke im Wasser zu bewältigen. Ein ständig änderndes Spielbrett gefällig: Na dann auf zum “Luftschiffhafen”, wo die Luftschiffe ständig in Bewegung sind, mit positiver als auch negativer Konsequenz. Wer es ganz fies haben möchte, der spielt das Chaosschloss und mitten im Geschehen ist Bowser, der leider auch Feuerbälle schleudert mit nicht minder schweren Folgen. 

Ihr bewegt euch als Gruppe auf einen fahrbaren Untersatz durch die Welt, mit dem Ziel in “Mario Party” soviel Sterne wie möglich zu sammeln, um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen. Es wird reihum gewürfelt, wobei der Spieler mit Hilfe von Spezialwürfeln, den Wurf beeinflussen kann. Es gibt gaaaaaannnzzz langsame Würfel. Ein Goldener ist so einer, bei dem man sich quasi die Zahl aussuchen kann. Dann gibt es Würfel mit der Zahl 0-1, 1-3 oder 4-6. Bevor jedoch gewürfelt wird, ist es ratsam sich einen Überblick auf dem Brettspiel zu verschaffen und anschließend den Plan in einen Zug umzusetzen. Bei fast jedem Feld auf dem stehengeblieben wird, gibt es eine Aktion und sehr häufig wird ein Minispiel ausgelöst.



Minispiele sind die Würze in Mario Party 10. Ein wichtiges Credo von den Entwicklern: “Keep it simpel” und so reicht eine Übung vollkommen aus, um anschließend ins Spielvergnügen des Minispiels zu starten. Es geht um sehr viele Sterne, um die sich die Spieler matchen. Der erste Platz bringt bekanntlich die meisten Sterne! Die Minigames sind allesamt einfach von der Bedienung und sehr abwechslungsreich. Die große Vielfalt der Minispiele macht es aus und das ist in Mario Party 10 sehr gut gelungen. Sonst gibt es in jeder Welt sehr viele Ereignisse, die das Spiel komplett umdrehen können. Erwägt sich ein Spieler auf Platz 1 und hat einen komfortablen Vorsprung auf seine Gegner, so kann dies in nächster Sekunde komplett anders sein. Durch diesen Umstand bleibt es immer spannend bis zum Schluss! Am Ende des Parcours werden noch zwei Sternpokale, die eine Menge an Sternen bringen, vergeben. Die Sterne werden willkürlich ausgewählt. Wer hat die meisten Minigames gewonnen! Wer hat sich über die wenigsten Felder bewegt oder wer hat die meisten Spezialwürfel verwendet? 

Wirklich erfrischend und neu ist die Bowser-Party. Ein Spieler schnappt sich das Gamepad, überimmt die Rolle von Bowser und alle anderen spielen gegen ihn. Bowser versucht den Spielern Herze abzuziehen. Wenn alle Spieler keine Herze mehr haben, ist es vorbei! Schaffen sie es jedoch ins Ziel, müssen die Spieler die Supermünze finden um zu gewinnen.



Fazit:
Mario Party 10 ist eine gelungene Fortsetzung! Durch die einfache Steuerung und die große Anzahl an Minispielen ist der Spaßfaktor enorm. Sehr schön, dass das Spielprinzip um den Modus Bowser Party erweitert wurde. Schade eigentlich, dass nicht alle Welten von Mario Party zur Verfügung stehen. Weiters stehen einige interessante Bonusspiele wie Badminton zur Auswahl. Das Spiel ist für ein bis vier Spieler ausgelegt und wird auf 21 Punkte gespielt. Da kommt schon manchmal Hektik auf, aber es ist genial umgesetzt! Die Figuren werden gesteuert, bewegen sich nicht automatisch und ein Schmetterball darf auch nicht fehlen. Mario Party 10 fährt zur Höchstform auf! Es ist ein hervorragendes Spiel für die ganze Familie!

Wertung: 9/10




Pro:
+ Viele abwechslungsreiche Minigames
+ Tolle Spielbretter
+ Neuer Modus Bowser Party - “Wer möchte der Fiesling sein?”
+ Bis zu fünf Spieler
+ Immer wieder interessante Wendungen
+ Zusätzliche Bonusspiele
+ amiibo-Figuren werden unterstützt

Contra:
- In Bowser Party werden nur drei der fünf Welten angeboten