Samstag, 28. Mai 2016

Warship Jolly Roger Band 2: Explosionen - Review


Erscheinungsdatum: Mai 2016
Verlag: Splitter
Seiten: 56
Autor: Sylvain Runberg
Zeichner: Miki Montlló


Die Flucht ist ihnen mit dem Warship Jolly Roger gelungen aus dem Hochsicherheitsgefängnis, doch die Lage ist abermals sehr trist, wenn man bedenkt das sich der Treibstoff langsam zu Ende neigt. Da hilft kein Fluchen und kein Weinen. Nichts ist da draußen im weiten Universum und dennoch könnte ein Fünkchen an Hoffnung entstehen. Doch was tun! Munro, der gefürchtetste Pirat des Weltraums bleibt sachlich und beruhigt Kowalski, der ein wenig aus dem Häuschen ist. Es hilft nur ein Scan, wo sie sich aktuell befinden und das verheißt nichts Gutes!


Aktuell ist kein Planet in der Umgebung, wo sie landen könnten, außer .... Erial ein toter Planet. Wieso? Der Planet wurde von den "toxischen Kriege" heimgesucht". Nirgends wurden die chemischen Waffen, Massenvernichtungswaffen so massiv und systematisch eingesetzt wie auf diesen Planeten. Ausnahmslos alle Bewohner wurden bei den chemischen Bombenangriffen getötet. Seitdem ist der Planet für zigtausend Jahre unbewohnbar geworden. Erial ist ein Mahnmal und es wurde die Konföderation gegründet, um zu vermeiden, dass derartige Katastrophen nicht nochmals passieren. 


Doch es gibt noch Leben auf diesen Planeten und die Basis auf Erial existiert noch immer. Alisa ist mit an Bord von Munro und zufälligerweise hat ihre Mutter das Kommando über die Basis von Erial. Damit scheint der Treibstoff in greifbarer Nähe. Alisa wird gegen den Treibstoff ausgetauscht und sie können in wenigen Stunden diesen verdammten Planeten wieder verlassen. Doch ganz so einfach ist es dennoch nicht! Sie wurden in eine Falle gelockt, verraten von der eigenen Mutter von Alisa. Was tun! Die Truppe sitzt gefangen am Boden und Munro befindet sich noch im sicheren Schiff. Er sieht keine andere Möglichkeit seine Mannschaft zu retten und gleichzeitig von dem Planeten zu entkommen. Wie soll das nur gelingen! Die einzige Möglichkeit ist sich zu ergeben und auf den Henker zu warten. Doch wer Munro kennt, weiß das er auch in einer hoffnungslosen Situation einen Plan hat! 


Fazit:
Warship Jolly Roger Band 2: Explosionen schließt nahtlos an Band 1 an. Es ist eine spannende und extrem aufreibende Geschichte. Munro ist mit seiner Besatzung auf dem Planeten Erial gefangen und nur durch fremde Hilfe kann vielleicht die Flucht gelingen. -) Die Zeichnungen von Miki Montlló sind von erster Güte und vermitteln einen tiefen Einblick ins Universum von Munro. Fans von Teil 1 werden begeistert sein und den Band verschlingen!

Wertung: 10 / 10