Montag, 2. Mai 2016

Ratchet & Clank 3D - Filmkritik


Kinostart: 29. April 2016
Genre: Zeichentrick, Adaption Videospiel


Nach dem erfolgreichen Launch von Ratchet & Clank auf der Playstation 4 steht nun der Kinofilm von den zwei liebenswürdigen Helden in den Startlöchern. Gespannt darf man darauf sein, wie sich die Story vom eigentlichen Videogame unterscheidet und ob es noch eine spannende zusätzliche Hintergrundgeschichten gibt. Der Film erscheint sowohl in 2D als auch 3D. Die Frage: Muss man unbedingt das Game gespielt haben, um in das schöne Universum von Ratchet & Clank einzutauchen? Nein, dies ist nicht notwendig und ihr könnt euch in ein fantastisches Abenteuer begeben.



Auf dem Planeten Veldin sitzt Lombax Ratchet sehnsüchtig vor dem Fernseher und sieht seinen großen Idolen, den Galactic Space Rangers mit ihrem Anführer Qwark, zu. Wäre doch ein Traum diesen Team anzugehören und so ein großer Held wie Qwark zu werden. Ja, Glück gehabt es wird eine Werbung geschalten, wo er sich für eine Aufnahmeprüfung für die Galactic Space Rangers teilnehmen kann.

Währenddessen rast Drek, der Vorsitzende von Drek Industries, dem Planeten Tenemule in einem Deplanitosator entgegen. Er gibt seinem Sergeant Victor und einer Crew von Blargs den Befehl zu feuern und den Planeten zu zerstören. Drek muss Victor zurückhalten, der noch lange nicht genug hat, und erklärt, dass ihr nächstes Ziel von Qwarks Galactic Rangern bewacht wird. Zeit dies zu verhindern und wer könnte dies besser als Ratchet. Zudem lernt er den kleinen Roboter Clank kennen, der sich aus den Fesseln von Nefarious‘ Roboter befreien kann. Dr. Nefarious ist übrigens der Erfinder von den Planetenkiller, jener neuen Sorte Kampfroboter, die größtmögliches Chaos anrichten. Kann das Duo die Zerstörung des Planeten verhindern und was hecken die Bösewichte Drek und Dr. Nefarious noch aus!


Fazit:
Ratchet & Clank der Film ist ein Zeichentrickfilm für das jüngere Publikum, mit den unheimlichen Charme von Ratchet & Clank. Der Film zeigt eine Klitzekleinigkeit mehr  als das Spiel, hält sich aber sonst strikt an die Vorgabe. Den 3D-Effekt hätte man durchaus imposanter gestalten können, denn die Tiefenwirkung kommt leider gefühlt nicht so gut zur Geltung. Ratchet & Clank der Film ist sehenswert, weiß zu gefallen und bietet zudem beim Abspann auch noch eine interessante Hintergrundinformation, die so im Spiel nicht zu sehen ist und auf eine Fortsetzung hoffen lässt! -)

Bewertung: 8 / 10