Freitag, 13. Mai 2016

The Art of He-Man und die Masters of the Universe - Review


Erscheinungsdatum: Mai 2016
Genre: Fantasy, Kompendium,
Seiten: 304
Autoren: Dark Horse Comics

Im Jahr 1982 erblickte He-Man und die Masters of the Universe die Welt und es entstand ein Mythos, ein Phänomen das noch Generationen hinweg begeistert. Der Weg von He-Man ist noch lange nicht zu Ende. Noch nicht ganz bestätigt ist ein neuer He-Man Film. Das Drehbuch liegt bereits in der Schublade und ein erstes Bild von Battle-Cat liegt vor. Im großartigen Comic-Universum ist Band 6 mit dem Titel HE-MAN UND DIE MASTERS OF THE UNIVERSE 6 erschienen. Einen genialen Spin-Off mit DAS DC-UNIVERSUM VS. DIE MASTERS OF THE UNIVERSE gibt es auch, wo He-Man auf Skeletor trifft und sie sich mit den Helden vom DC-Universum anlegen. Doch es gibt einen Feind der weitaus schlimmer und mächtiger ist. -) Die neueste Comic-Reihe finden auch bei The Art of He-Man und die Masters of the Universe eine Erwähnung.



The Art of He-Man und die Masters of the Universe ist ein Kompendium der besonderen Art! Los geht es mit der Entstehung von He-Man. Wie kam es dazu? Dazu gibt es Notizen aus dem Jahr 1981 mit den Vorgaben, Wünsche und auch die daraus entstehenden Diskussionen. Sehr cool, auch frühe Produktionsnotizen und die erste He-Man Skulptur wird gezeigt. Schaut eigentlich nicht wie He-Man aus, sondern eher ein Vikinger-Verschnitt. Wer hätte das gedacht! He-Man hatte ursprünglich auch einen ganz anderen Namen. Auch Skeletor hatte zu Beginn der Konzeption einen anderen Namen - Demon-Man und Red Beast wurde schließlich zum Beast Man. 

Um das Master of the Universe - Universum optimal zu vermarkten gibt es zahlreiche Spielzeugfiguren, wie Prince Adam, Man-At-Arms, Stratos, Sorceress, Ra-Man und wie sie alle heißen! -) Genial auch nicht produzierte Spielzeuge werden in The Art of He-Man und die Masters of the Universe gezeigt. Sehr schön ist die Konzeptzeichnung von dem Turbosaurus. Die Idee wurde weiter gesponnen und mündete schließlich zum Gigantisaur. 

Zu jeder Figur wurde ein Mini-Comic beigefügt. Somit konnte man sich mit den neuen Charakter vertraut machen. Der erste Schwung präsentierte Geschichten, die dazu dienten, Die Spielzeuglinie zu unterstützen. Die mittlere Linie rankte sich um die Abenteuer von Charakteren, die nicht Teil des Actionfigur-Programms waren. Erst in der vierten Serie nahm die Hintergrundgeschichte an Fahrt auf. Wer darf im He-Man Universum nicht fehlen? Richtig She-Ra, die Schwester von He-Man, die auch über die sagenumwobene Macht verfügt. 

Ein weiteres Highlight sind die Filmation-Abenteuer. The Art of He-Man und die Masters of the Universe präsentiert frühe Konzeptzeichnungen und viele interessante Hintergrundfacts. Interessant! Es wurden bei der Filmation einzelne Cels verwendet. Das gab den Regisseuren die Möglichkeit, die Figuren ungeachtet des begrenzten Budgets und der knappen Produktionszeiträume an vielen Schauplätzen auf Eternia gegeneinander antreten zu lassen. 

Natürlich dürfen schicke Poster im He-Man Universum nicht fehlen. The Art of He-Man und die Masters of the Universe präsentiert viele von ihnen. Beeindruckend, gigantisch schön erzählt jedes Poster eine eigene kleine Geschichte, die sich mit viel Fantasy weiterspinnen lässt. 

Im Jahr 1987 erschien der Kinofilm "Masters of the Universum. In der Hauptrolle war Dolph Lundgren als He-Man zu bewundern. Ein Interview mit Dolph Lundgren darf nicht fehlen, ebenso wie ein beeindruckendes Plakat von Masters of the Universe. Eine Szene bleibt ewig in Erinnerung: Skeletor kehrt von der Erde zurück nach Eternia mit den genialen Spruch: "Sie sollen verrotten." Gemeint waren He-Mans Freunde, denn die hatten das Zeitportal nicht mehr. Übrigens gab es He-Man auch als Konsolenspiel, eine nicht so gelungene Umsetzung. 




Fazit:
The Art of He-Man und die Masters of the Universe ist ein must-have für alle Fans, denn es bietet einen einzigartigen Einblick ins Universum von He-Man. Die Faszination hat nicht im geringsten nachgelassen und wer mehr interessante Facts, Skizzen, Posters und Hintergründe haben möchte, kommt an dem Meisterwerk nicht vorbei. Einfach nur genial! "Bei der Macht von Grayskull! Ich habe die Zauberkraft!

Bewertung: 10 / 10