Samstag, 21. Mai 2016

World Monuments - Test / Review



Veröffentlichungsdatum: Jahr 2016
Genre: Bauen, Familienspiel
Alter: Ab 8 Jahre
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Dauer: 20 Minuten



Ihr als Spieler schlüpft in die Rolle eines Baumeisters und versucht beeindruckende Monumente zu erschaffen. Leichter gesagt als getan, denn viele Baumeister verderben bekanntlich den Brei und nur wer in den höheren Stockwerken baut kann auch dementsprechend hohe Siegespunkte erhalten. Doch wehe es kann nicht gelegt werden, dann ist der Bau unterbrochen und es hagelt für den Spieler Minuspunkte. Glücklicherweise gibt es einen Sichtschirm, wo sich die Bausteine vor den Mitspielern verbergen lassen. Ein spannendes Wettrennen nimmt seinen Lauf!

Die Spieler errichten eines der vier bekannten Monumente: Notre Dame ist eine prächtige Kathedrale mitten in Paris. Sie wurde in den Jahren 1163 bis 1345 errichtet und ist somit eines der frühesten gotischen Kirchengebäude Frankreichs. Taj Mahal ist ein beeindruckendes Mausoleum. Unvorstellbar: Mehr als 20.000 Arbeiter waren bei der Errichtung beteiligt. Genauso beeindruckend ist der mehrere Hektar große Garten. Das Kapitol ist der Sitz des Kongresses der USA und mit jährlich mehreren Millionen Besucher einer der beliebtesten Tourismusziele in den USA. Zu guter letzt kann man den St. Petersdom (San Pietro) in Rom wählen, die größte der Papstbasiliken in Rom.



Hat man sich für ein Bauwerk entschieden, wird der Spielplan mit dem Monument in die Tischmitte gelegt. Ein Zählstein je Spieler kommt auf die Zählleiste. Die entsprechenden Steine für Runde 1 in den Stoffbeutel gegeben und den Steinbruch neben dem Spielplan gelegt. Nun werden die Steine aus den Stoffbeutel gezogen und gemäß der Vorgabe auf den Steinbruch verteilt. Der Steinbruch besteht aus einem "Äußeren Ring", "Mittleren Ring" und ein "Inneres Feld".

Zum Spiel
Die Steine sind auf dem Steinbruch verteilt. Nun beginnen die Spieler die Steine einzusammeln. Die Arbeiter-Figur wird über den Steinbruch gezogen und es werden Steine eingesammelt. Dabei gilt: Auf jedes Feld, das der Spieler zieht muss ein Stein genommen werden. Ein Feld darf bei einem Zug kein zweites Mal betreten werden. Am Ende eines Spielzuges muss die Arbeiter-Figur wieder am äußeren Ring stehen. Jeder Spieler muss zumindest einen Stein einsammeln. Der erste Spieler zieht übrigens 1 Feld, der nächste 2 Felder usw. bis schließlich jeder Spieler die Arbeiter-Figur immer 4 Felder weit zieht. Sind alle Steine eingesammelt, beginnt der Bau.



Der Bauplan zeigt genau wie das Monument erbaut werden muss. Es wird mit der 1. Ebene begonnen und reihum gebaut. Jeder Spieler legt abwechselnd einen Stein. Je nachdem in welche Ebene gebaut wird, erhält der Spieler Siegespunkt die auf der Leiste gezogen werden. Tipp: Wird in den höheren Ebenen gebaut, bekommt man mehr Siegespunkte! Hat ein Spieler keinen Baustein mehr bzw. kann er nicht mehr legen passt er. Für jeden Stein (ausgenommen blau und schwarz) hinter den Sichtschirm erhält der Spieler Minuspunkte und wird entsprechend der Zählleiste zurückversetzt. Können alle Spieler nicht mehr ziehen endet die Phase: Monument bauen. Die nächste Runde beginnt. Nach 3 Runden endet das Spiel. Es werden noch die blauen Edelsteine gewertet (3 Siegespunkt). Jener Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel World Monuments.

Fazit:
World Monuments ist ein gelungenes und schnelles Familienspiel für zwischendurch. Nein, das Spiel dauert keine 45 Minuten, sondern maximal 20 Minuten. Würfelglück gibt es hier keines und somit bleibt es äußerst interessant, wer denn die meisten Siegespunkte nach dem Auswerten hat. Das Spielbrett sowie die schönen Bau,- und Edelsteine tragen viel zur dichten Atmosphäre bei. Dabei stellt sich die Frage: Soll ich wirklich bauen, umso den Mitspieler vielleicht die Möglichkeit zu lassen, sich in die nächst höhere Ebene zu platzieren. Desweiteren sollten Minuspunkte vermieden werden. Leichter gesagt als getan und in der 3. Runde wird es definitiv welche geben, da es überschüssige Bausteine gibt - fragt sich nur vor wenn. World Monuments ist ein spannendes Spiel rund um das Thema "Bauen"!

Wertung: 8 / 10