Montag, 18. September 2017

Keine spielespass im Jahr 2017

Sehr traurige Nachricht für alle Brettspiele-Jünger. Es wird diesmal im Jahr 2017 keine spielespass geben. Das ist umso bedauerlicher, da sie im Jahr 2016 einen durchaus großen Erfolg verzeichnete. Sie fand gleichzeitig mit der VIECC Vienna Comic Con 2016 statt. Die Kombination war genial und dennoch gibt es kein Revival. Wenn sie wieder stattfinden wird, dann in verkleinerter Form mit der Modellbau-Messe, wobei die Synergien schleierhaft erscheinen. 

Hier der genauen Details: 

Die Premiere der neuen spielespass im November 2016 in der Messe Wien war zweifellos ein Achtungserfolg, wie uns auch die meisten Aussteller bestätigt haben. Bei der Terminfindung und Kalkulation wurden neben der eigenen Zugkraft des Spielethemas zudem Synergien in der Besucheransprache durch die parallel angesetzte VIECC Vienna ComicCon anvisiert. Diese Effekte traten jedoch nicht im erwarteten Ausmaß ein, sodass die Besucherzahl in der Summe nicht vollends zufriedenstellend war.

Oberstes Ziel für Reed Exhibitions als Messedienstleister ist es, seinen Ausstellern und Besuchern ein Maximum an Mehrwert zu offerieren. Ein passgenaues Messekonzept bildet dabei die Basis. So haben wir uns intensiv mit der Frage beschäftigt, ob nicht eine Parallelität mit den bestehenden, bestens etablierten Messen Modellbau-Messe/Ideenwelt/Lebenslust die weitaus bessere Option ist. Denn hier steht explizit die gesamte Familie im Fokus – genau wie bei der spielespass. Die Messekombination Modellbau-Messe/Ideenwelt/Lebenslust/Gewinn-Messe brachte im Vorjahr mehr als 88.000 Besucher in die Messehallen, davon allein die Kombination „Modellbau-Messe“ und „Ideenwelt“ 47.000 Menschen. Auf dieser soliden Basis wollen und können wir gemeinsam mit Ihnen durch eine attraktive Programmerweiterung rund um das Thema Brettspiel der spielespass künftig einen umfassenden Event für die gesamte Familie aufsetzen, bei dem Ihr Marketingeinsatz optimal zum Tragen kommt.

Vor diesem Hintergrund fiel nun die Entscheidung, die spielespass im Jahr 2017 als eigenständiges Thema auszusetzen und gleichzeitig die Modellbau-Messe 2017 „spielerisch“ aufzuwerten. Bei ausreichender Zahl an Spieleanbietern wird dieser als eigener „Spielecorner“ (Arbeitstitel) im Rahmen der Modellbau-Messe gekennzeichnet und auch beworben.

Diese Konstellation bildet wiederum eine vielversprechende Ausgangslage zur strategischen Weiterentwicklung in Hinblick auf 2018, denn der Brettspielbereich kann bei Erfolg im Verbund mit der Modellbau-Messe/Ideenwelt/Lebenslust um einiges effektiver als eigene starke Marke „spielespass“ hochgefahren werden.