Sonntag, 27. Januar 2019

Assassin's Creed: Das ultimative Kompendium: Geschichte, Charaktere, Schauplätze - Kritik / Review



Erscheinungsdatum: November 2018
Verlag: Panini
Genre: Kompendium
Seiten: 256


Schon mehr als 10 Jahre verwöhnt uns Ubisoft mit vielen unterschiedlichen Assassin´s Creed Teilen. Was klar auffällt! Die Spiele werden immer opulenter und lassen den Spieler in eine wunderschöne, interessante Welt eintauchen. Mit Assassin´s Creed Odyssey den neuesten Ableger im Assassin´s Creed Universum taucht ihr in die griechische Welt ein und es kommt zu spektakulären Kämpfen zwischen Spartaner und Athener. Doch nicht nur das, ihr kämpft auch gegen unterschiedliche Zyklopen, eine Medusa und noch vieles mehr. 

Mit Assassin's Creed Odyssey: Der offizielle Roman schließt sich der spannende Kreis von Assassine´s Creed. Doch die Gamer und alle die sich für Assassin´s Creed nach mehr sinnen, bekommen mit Assassin´s Creed - Das ultimative Kompendium ein wahres Meisterwerk, wo im Detail vollgepackt mit Informationen auf mehr als 250 Seiten Hintergrundfacts präsentiert werden, die man so als Gamer nicht mitbekommt. Mit einleitenden Worten von Aymar Azaiza Marken und Medien-Manager von Ubisoft wird begonnen und dann kann man sich in das Universum von Assassin´s Creed stürzen. 


Das Werk startet mit der Bruderschaft der Assassine und verzweigt zu der ewigen Feindschaft mit den Templer Orden. Danach ein kleiner Schwenk zu Abstergo Industries und dem Animus. Der Animus eines der wichtigsten Werkzeuge, die von beiden Fraktionen genutzt wird um die Vergangenheit zu erforschen und mehr Information von der damaligen Zeit zu erlangen. Im Animus kann man generell nichts verändern, sondern die Geschichte der Personen miterleben. Will man etwas ändern bedeutet dies nichts Gutes und endet meistens mit dem Tod desjenigen, der den Animus benutzt. Weiters wird die Zeitleiste präsentiert, wo die Ereignisse dargestellt werden. Nicht nur die von den Computerspielen, es werden auch jene Geschichten im Comic-Universum beleuchtet. 

Danach geht es weiter um die sagenumwobenen Edensplitter. Es handelt sich dabei um mächtige technologische, hoch entwickelte Geräte. Danach wird im 3. Kapitel "Vor der Bruderschaft"der letzte Teil Odyssey abgehandelt mit einer herausragenden Übersicht von den Protagonisten Kassandra, Alexios, den Vogel Ikaros, Leonidas, Myrrine, Nikolaos, Pythagoras, Perikles, Kleon und noch vielen mehr.  Schließlich gibt es einen interessanten Überblick über die Bruderschaft der Assassinen und die Bedeutendsten von ihnen. Auch Jacob und Evie Frye werden besprochen. Danach folgt ein Überblick über die bedeutenden Templer! 


Das nächste Kapitel handelt über die Technologien und Waffen, wo unter anderem die Phantomklinge, Dreifachklinge und Seilwerfer beleuchtet werden. Das bekannteste Schiff die Adrestia wird auf zwei Steinen ausführlich behandelt. Eine Notiz am Rande: Mit der DLC Erweiterung von Odyssey wird die Adrestia noch mächtiger, da sie nun mit Flammen ausgestattet ist. Das Kompendium wird mit dem Schauplätze und Settings, sowie die Gegenwart abgeschlossen. Traumhafte Bilder vermitteln eine beeindruckende Sichtweise und verleiten tiefer einzutauchen. 

Fazit: 
Assassin's Creed: Das ultimative Kompendium: Geschichte, Charaktere, Schauplätze ist einfach nur genial und phänomenal. Es lässt den Leser tief in das Assassin's Creed Universum blicken. Durch das umfangreiche Bildmaterial kann man sich noch besser hinein versetzen. Dieses Kompendium sollte in keiner Sammlung fehlen - perfekt gegliedert und gestaltet - ein Meisterwerk!

Wertung: 10 / 10