Montag, 21. Januar 2019

Sechs Generationen lang lief alles nach Plan – Gen7 angekündigt

Ein internationales Kolonieschiff hat die ausgelaugte Erde verlassen und nimmt Kurs auf einen fernen Planeten im Epsilon-Eridani-System. Bis zu seiner Landung werden dreizehn Generationen an Bord des Schiffes geboren werden und auf ihren Schultern lasten alle Hoffnungen und Träume der Menschheit. Gegenwärtig befindet sich das Schiff im 142. Jahr seiner 210-jährigen Reise. Sechs Generationen lang lief alles nach Plan. In Gen7 von Plaid Hat Games übernehmen die Spieler den Kommandostab der siebten Generation an Bord dieser interstellaren Arche. Ein großes erzählorientiertes Spiel erwartet die Spieler im zweiten Quartal 2019, in dem jede Entscheidung die Handlung der folgenden Missionen der umfangreichen Kampagne verändert.

Jede Partie stellt eine Episode dar. Gen7 ist ein erzählorientiertes Spiel. Niemand gewinnt oder verliert, bis die Geschichte zu Ende ist. Die Spieler erhalten Episodenziele, die sie erfüllen müssen, um Offizierssterne zu verdienen. Diese können ausgegeben werden, um neue Offiziersfähigkeiten zu erwerben. Einerseits spielt jeder für sich selbst, um möglichst viele Offizierssterne zu verdienen, andererseits müssen die Spieler zusammenarbeiten, um die Handlung voranzutreiben und die Schiffssysteme intakt zu halten. Insgesamt erstreckt sich Gen7 über sieben Episoden. Wie die Geschichte ausgeht, ist vom Spielverlauf und den Entscheidungen der Spieler abhängig. Manche Elemente werden vielleicht niemals auftauchen, weil die Entscheidungen die Geschichte in eine andere Richtung gelenkt haben.



Die Spieler bestimmen den Weg

Die Entscheidungen der Spieler bestimmen in Gen7 den Verlauf der Handlung. Immer wieder wird das Spiel sie vor neue Herausforderungen stellen und mit unerwarteten Situationen konfrontieren, die ihnen schwierige moralische Entscheidungen abverlangen. Werden sie ihre Prinzipien aufgeben, um die Sicherheit der Crew zu gewährleisten? Ist ein Menschenleben mehr wert als der Erfolg der Mission? Wie die Geschichte endet und ob die Mission erfolgreich endet, hängt von den Spielerentscheidungen ab und nicht davon, wer im Laufe der Episoden die meisten Offizierssterne verdient hat.