Samstag, 19. Januar 2019

Assassin's Creed Odyssey: Das Vermächtnis der ersten Klinge DLC – Episode 1 – Test / Review


Erscheinungsdatum: Dezember 2018
Genre: Action, Abenteuer
Plattform: XBOX One, PS4, PC


Die Odyssey hat ein Ende, ob nun ein Gutes oder ein Schlechtes das bestimmt ihr als Spieler. Die Schlacht ist geschlagen und dennoch dürstet ihr euch nach neuem Content. Kein Problem mit dem DLC Das Vermächtnis der ersten Klinge Episode 1 geht der Kampf unbarmherzig weiter, aber diesmal ist nicht der Kult des Kosmos das Problem. 

Zu Beginn des DLCs spielt das Geschehen in keiner unbekannten Region, nämlich Makedonien – eine bergige Landschaft. Es beginnt ganz harmlos, ein Auftrag wie jeder anderer. Doch plötzlich rennt ein brennender Mann vorbei. Der Atem stockt und im Hintergrund steigt Rauch auf. Verdammt ein Dorf steht in Flammen und ich rette die Menschen vom Feuer, werde aber auch gleichzeitig angegriffen. Doch es kommt noch schlimmer. Schon wieder ein Mensch mit einer Maske. Zudem noch ein Haufen Tote von Spartaner…. Was ist hier los? Die Perser kennen meinen Namen und bezeichnen mich als Adlermann. 

Schließlich werde ich von einem Unbekannten angegriffen. Verdammt und der ist ziemlich wendig und gerissen. Wieso werde ich attackiert! Was sind das von Leute die mich unbedingt vernichten wollen. Der Unbekannte Darios hat was Schlimmes angestellt und der Orden der Ältesten eine Geheimgesellschaft ist auf den Versen, aber nicht an Darios, sondern er ist drauf und dran Alexios / Kassandra zu besiegen. Von der Struktur her ist er nicht so umfangreich wie der Kult des Kosmos, doch wenn dieser Orden tatsächlich Persien kontrolliert, ist er nicht zu unterschätzen. Es gibt auch wieder neue Nebenquests die es zu bewältigen gilt. Die höchste Erreichbare Stufe mit oder ohne DLC ist derzeit Stufe 70! 


Mit dem DLC kommt neu die Fähigkeit Todesschleier hinzu: Durch Attentate getötete Gegner verschwinden sofort und können von niemandem mehr gefunden werden! Sehr praktische Fähigkeit! Die neuen Ereignisse werden auf der Landschaftskarte in Orange angezeigt, damit heben sie sich von den Originalen im Spiel ab!

Fazit: 
Das Vermächtnis der ersten Klinge – Episode 1 lässt das Herz höher schlagen, denn ja klar ihr bekämpft einen neuen Kult, nicht Kult des Kosmos, den dieser ist besiegt, sondern ein nicht minder gefährlicher Kult namens „Orden der Ältesten“. Episode 1 bietet neben der kurzweiligen Story viele Nebenquest und auch durch neue Gegenstände entsteht eine weitere Sammelsucht. Der Einstieg ist gelungen, wir berichten bald über Episode 2 und wie es weitergeht. 

DLC Wertung: 9 / 10