Montag, 7. Januar 2019

Assassin's Creed Odyssey: Der offizielle Roman zum Game - Kritik / Review


Erscheinungsdatum: Novmenber 2018
Verlag: Panini
Genre: Action, Fantasie
Seiten: 352
Autor: Gordon Doherty



Mit Assassin's Creed Odyssey erlebt der Gamer ein wahrhaftes Meisterwerk und darf frohen Mutes die griechische Antike erforschen. Mal auf der Seite der Spartaner und ein anderes Mal auf der Seite der Griechen. Als Söldner hat man die Qual der Wahl und wer die meisten Drachmen bietet hat das Sagen. Im Spiel könnt ihr entweder Alexios Kassandras jüngerer Bruder übernehmen oder die Schwester Kassandra eine abgebrühte und Furcht einflößende Söldnerin mit einem enormen Überlebensinstinkt. Was man auch auf keinen Fall verpassen darf ist der offizielle Roman zum gleichnamigen Spiel, denn hier könnt ihr nochmals eintauchen und die etwas abgeänderte Geschichte genießen. 

Der Roman erzählt aus der Sicht von Kassandras und zu Beginn über die dramatischen Stunden als ihr Bruder Alexios und Kassandra von Taygetos-Gebirge geworfen wurde. Es gab kein entrinnen, denn das Orakel von Delphi sprach und dagegen konnte sich keiner wehren, nicht einmal der Wolf, namens Nikolaos, Kassandras Vater, ein harter, rücksichtsloser General von unerschütterlicher Loyalität gegenüber Sparta, sodass sogar eine Opferung der Kinder für ihn kein Problem darstellte. 

Auf der anderen Seite Myrrine Kassandras Mutter, eine leidenschaftliche Spartanerin, die es nicht über das Herz brachte die 2 Kinder zu opfern. In jener Nacht war es kalt und der Regen prasselte hinunter. Die Priester drängten Nikolaos schnell zu handeln und das tat Nikolaos, denn nichts ist wichtiger als der Triumph und Sieg von Sparta! 

Rund 20 Jahre später ist Kassandra zu einer tapferen Kriegerin herangewachsen und die Gegner müssen sich wahrlich in acht nehmen! Doch die Insel Kephallenia zu verlassen, war mitten im Krieg ein Ding der Unmöglichkeit! Den weit und breit war kein Schiff zu finden! Nicht ganz, denn wo ein Wille, da auch eine Umsetzung, doch es lauern einige Gefahren auf der Insel unter anderem ein Zyklop, der Angst und schrecken verbreitet. Wenn da nicht Kassandra auf die glorreiche Idee kommt sein Auge zu stehlen. Ein Auge das eine Menge an Drachmen einbringt und noch weitere Türen öffnet.

Fazit:
Assassin's Creed Odyssey ist ein Muss für alle Fans des Computerspiels. Der Roman bietet eine spannende und detailreiche Geschichte, die quasi neu erzählt wird! Dabei kommen die Kämpfe nicht zu kurz und auch die Emotionen werden getrieben und von stätiger Angst noch verstärkt.  Eine beinharte Zeit um das Nackte überleben!

Wertung: 10 / 10