Montag, 28. Januar 2019

Lost Cities - Das Brettspiel - Test / Review

Verlag: KosmosGenre: Abenteuer, Familie
Spieleranzahl: 2-5
Alter: ab 10 Jahre
Spieldauer: 45 Min



In Lost Cities sind viele unterschiedliche Expeditionen geplant. Expeditionen die nicht schon zu Beginn ins Stocken geraten und beendet werden ist nicht von Vorteil, denn dafür gibt es nur Minuspunkte! Nur wer ganz auf den Gipfel kommt kann richtig abcashen in Form von Siegpunkten. Als Expeditionsleiter hat man noch den Vorteil das sich die Punkte gar verdoppeln. Willkommen bei Lost Cities dem interessanten Spiel rund um das Thema Expeditionen, wo unterschiedliche Teams versuchen zum Erfolg zu kommen.

Spielvorbereitung
Der Spielplan wird in die Mitte gelegt und die Siegpunktmünzen und Artfakte bereit gehalten. Die 25 Ereignisplättchen werden verdeckt auf die vorgesehenen Plätze am Spielbrett gelegt und danach umgedreht. Jeder Spieler erhält 8 Handkarten (es gibt 5 Farben, je Farbe 2x die Werte 0 bis 10). Die übrigen Karten bilden den Nachziehstapel. 

Zum Spiel
Jener Spieler der an der Reihe ist spielt eine Handkarte aus, dabei ist zu beachten das es sich um eine möglichst niedrige Karte handelt. Denn wird beim nächsten Mal die gleiche Farbe gelegt, so muss sie von der Zahl her gleich oder höher sein, damit die Expedition weiter gezogen werden kann. Bei erstmaligen legen einer Karte wird die Expedition gestartet und die Karte offen vor einem ausgelegt. Man hat auch die Möglichkeit als Zug nicht mehr benötigte Karten auf dem Ablagestapel zu legen. 

Wird die Expedition gezogen und landet man auf einem Ereignisplättchen so wird das Ereignis sofort durch geführt. Beim Ettappen-Plättchen darf man eine beliebige Expedition weiter ziehen. Dieses Plättchen kann auch von einem anderen Spieler genutzt werden. Anders sieht es bei den Siegpunkteplättchen und Artefakt-Plättchen aus, denn dieses bekommt nur jener Spieler der als Erstes das Feld erreicht. Anschließend wird eine Karte vom Nachziehstapel oder Ablagestapel gezogen und der nächste Spieler ist an der Reihe. Insgesamt könne fünf unterschiedliche Expeditionen begonnen werden.



Die Runde endet sobald 5 Expeditionen die 30 Siegpunkteleiste erreicht oder überschritten haben. Anschließend bekommt jeder Spieler die angezeigte Zahl in Form von Siegpunktemünzen oder wenn der Spieler im Minus steht werden diese abgezogen. Der große Stein der Expeditionsleiter verdoppelt die Punktezahl! Insgesamt werden so 3 Runden gespielt und schließlich folgt die Endwertung. Die Spieler erhalten nun noch Münzen für die Anzahl der Artefakte, ja auch hier kann es Minuspunkte geben! Den Wert der Münzen wird nun summiert. Jener Spieler mit der höchsten Anzahl an Siegpunkten gewinnt Lost Cities.

Fazit:
Lost Cities hat einen überaus reizvollen Charme. Auf der einen Seite soll man ständig legen, um seine Expeditionen voran zu treiben. Auf der anderen Seite sollte man zu Beginn nicht zu hohe Zahlen legen, um sich nicht einzuschränken. Eine Karte auf den Ablagestapel zu legen, kann den Mitspieler helfen. Sehr interessant: Hier kocht jeder Spieler sein eigenes Süppchen, außer die Sonderplättchen die vor einem weggeschnappt werden können. Lost Cities ist ein Spiel für die gesamte Familie! Interessant und empfehlenswert!

Wertung: 9 / 10