Dienstag, 1. Januar 2019

Black Panther – Das erste Jahr - Kritik / Review


Erscheinungsdatum: Oktober 2018
Verlag: Panini
Genre: Action, Fantasie
Seiten: 140
Autor: Evan Narcisse, Ta-Nehisi Coates
Zeichner: Paul Renaud, Javier Pina


Black Panther der Film war ein voller Erfolg im Jahr 2018. Grund genug sich mit Black Panther noch viel intensiver zu beschäftigten. Dieser Comic-Band eignet sich perfekt für den Einstieg in das Universum von Black Panter. Ein kurzer Rückblick: Schon 1966 wurde Black Panter von den Marvel Größen Stan Lee und Jack Kirby erschaffen und seitdem hat er zahlreiche spannende Abenteuer erlebt.

Das erste Zusammentreffen des damaligen Black Panthers Azzuri mit keinem geringeren als Captain Amerika. Die Auseinandersetzung war nur kurz und schon nach geraumer Zeit waren sie gute Freunde, ein Bündnis auch dringend notwendig, denn das Vorgehen gegen das Böse im 2 Weltkrieg war notwendig. T´Chaka Sohn von Azzuri lernte die schone N´yami keinen. So wurde auch seine Königin und war im Hintergrund für die neue Technologie zuständig. Sie besprach alles noch so Unwichtige mit T´Chaka der es sichtlich genoss. 


Die Hochzeit war pompös und eines Königs würdig. Ein Festakt der aber mit den Jahren verglühen drohte den N´yami hatte noch immer keinen Nachfahren zur Welt gebracht. Es wurde getuschelt, aber es gab fast gar keine Intrigen. Währenddessen hatte Black Panther eine Schlacht gegen die Hydra zu gewinnen. Wakanda war durch ein unsichtbares Schild geschützt, sodass die Außenwelt dieses wunderschöne Reich nicht sehen konnte und Hydra will das unbedingt ändern. 

Im ersten Anlauf gelingt das nicht. T´Chaka wird noch viele Gefahren meistern müssen und das ist nicht nur der jährliche Kampf in der Arena um wieder der Black Panther sein zu können. Nein es kommt noch ganz anders, aber durch die Erfahrung und den unheimlichen Instinkt ist jede Gefahr zu meistern, auch wenn ein Schicksalsschlag einer nach dem Anderen in wieder Welten zurückwirft! 


Fazit: 
Black Panther – Das erste Jahr ist ein wahrlich perfekter Einstieg in das Universum von Black Panther. Es bietet einen kompakten Überblick mit vielen Gefahren die es zu meistern gilt. Es passiert ständig etwas und die Gefahren nehmen mit der Fortdauer zu und alles dreht sich um den wertvollen Rohstoff Vibranium. Black Panther trifft auf seinen Erzfeind Winter Solider und den gefürchteten Dr. Doom, was seine Regentschaft nicht gerade vereinfacht. Aufregend, spannend und unterhaltsam zugleich! 

Wertung: 9 / 10