Sonntag, 21. Juni 2015

Batman - Arkham Origins - Review



Erscheinungsdatum: Juni 2015
Seiten: 164
Autor: Adam Beechen, Frank Hannah, Doug Wagner
Zeichner: Vicente Cifuentes, Tom Derenick, Chris Duce



Dieser Band widmet sich der Comic-Vorgeschichte zum Videogame Hit Batman: Arkham Origins. Doch es ist nicht ein gewöhnlicher Comic-Band, sondern Batman - Arkham Origins bietet ein interaktives Batman-Abenteuer. Was heißt das nun konkret? Der Leser kann selbst entscheiden wie die Story weitergeht. An einigen Stellen werden bewusst Entscheidungen getroffen, die Gut oder Schlecht sein können. Die falsche Wahl bleibt nicht ohne Konsequenzen und es heißt Game Over - das Spiel ist vorbei! Nochmals lesen, aber na klar, denn Batman von jeder Perspektive neu zu betrachten, übt einen gewissen Reiz aus. Batman - Arkham Origins, die etwas andere Comic-Lektüre! -)

Batman steht an Beginn seiner Karriere. Das merkt er auch daran, dass der Bat-Anzug noch nicht so optimal funktioniert und augenscheinlich zuviel Gewicht hat. Doch dafür hat Batman keine Zeit, denn das Verbrechen steht nicht still und so tritt Batman in Aktion um Roman Sionis das Handwerk zu lagen.

Doch bevor er an Sionis herankommt, muss er einen seinen Unterbossen gehörig unter Druck setzten. Ja, jedes Imperium hat seine Schwachstelle und dieser heißt in Sionis Organisation Red Mahaffey. Mahaffeys Geschäft läuft derzeit nicht ganz rund, ein Auswuchs von Batman. Kurzerhand kidnaped Batman Mahaffey und durch nicht ganz legalen Befragung beginnt Mahaffey zu singen wie ein Schlosshund. Ein Abenteuer der ganz besonderen Art beginnt! Mit von der Partie der Pinguin und viele andere neue Charaktere.

Nach Mahaffey-Verhör müsst ihr euch für einen der drei Spuren entscheiden, die Batman weiterverfolgen soll. Zu einem Gillian Loeb. Er ist schon in einem gediegenen Alter und vom Rang Commissioner, sowie korrupt versteht sich! Eine weitere heiße Spur ist Howard Branden, ein Lieutenant des Spezialeinsatzkommandos. Der dritte Charakter ist Arnold Flass, ein Detective. Jeder der drei Personen hat so seine speziellen Eigenheiten! Ein wildes Abenteuer quer durch Gotham beginnt, mit spektakulären Kämpfen, Explosionen und vielen Verfolgungsjagden, unter anderem quer durch die Kanalisation. Wird Batman das Abenteuer erfolgreich meistern können?


Fazit:
Batman - Arkham Origins ist ein gelungenes interaktives Abenteuer, wo dem Leser ein paar wenige Entscheidungen überlassen werden. Cool, denn so bestimmt man selbst den Verlauf des Abenteuers, das auch mit einem GAME OVER enden kann. Die Zeichnungen sind von herausragender Qualität und vermitteln ein düsteres und dunkles Gotham. Mittendrin der Einzelkämpfer Batman, unterstützt durch seinen Butler Alfred. Die Interaktivität könnte noch ein wenig für das nächste Abenteuer erweitert werden! Wie wäre es mit Charakter,- und Kampfwerten, wo man im Abenteuer die Auseinandersetzung mit einem Würfel austrägt und so noch aktiver ins Geschehen eingreifen kann. Batman - Arkham Origins ein Pflichtkauf für Fans!

Wertung: 9/10