Samstag, 13. Juni 2015

Die Zwerge - Das Duell - Test / Review


Veröffentlichungsdatum: März 2015
Genre: Karten-Würfelspiel
Alter: Ab 10 Jahre
Spieleranzahl: 2
Dauer: 20 - 40 Minuten


Der ewige Kampf zwischen Gut und Böse geht beim Spiel die Zwerge - das Duell in die entscheidende Schlacht um das Geborgene Land und als Spieler müsst ihr euch für eine der zwei Seiten entscheiden und dabei einen gewaltigen Kampf ausfechten. Das Spiel die Zwerge - Das Duell ist für zwei Spieler ausgelegt. Es handelt sich um ein Karten-Würfel Spiel. Es basiert nach einem Roman von Markus Heitz. Als Goodie liegt dem spiel ein eigenständiges Szenario zum 5. Buch - "Der Triumph der Zwerge" für das Brettspiel Die Zwerge bei! Wenn das nicht schon ein Pflichtkauf ist -).

Die Zwerge - Das Duell besteht aus zwei identischen Kartendecks zu je 35 Karten. Eine gute Mischung aus Verbündeten, Siegpunkte, Unterstützung, Ereignis und Wendung. Die zwei Kartendecks, die Mächte des Guten und die Mächte des Bösen werden gut gemischt, jeder Spieler zieht die obersten 4 Karten und die Würfel sowie die 3 Jokerkarten werden bereitgelegt.


Ein Zug besteht aus 3 Phasen. In der Nachschubphase wird eine Karte vom Nachziehstapel gezogen und auf die Hand genommen. Wenn eine Unterstützung "Altes Wissen" ausliegt und es erlaubt, darf man auch mehr als eine Karte nehmen. Je mehr Handkarten der Spieler zur Auswahl hat, desto flexibler ist er in der Ausspielphase der Karten.

In der Würfelphase wird mit drei Würfeln gewürfelt. Zusätzliche Würfel dürfen verwendet werden, wenn die entsprechenden Karten, wie beispielsweise Verstärkung ausliegt. Ein Würfel hat eine Zahl von 1 bis 5 und die Jokerseite kann für einen beliebige Zahl verwendet werden.

In der Kartenphase wird das Würfelergebnis genutzt, um Karten aus der Hand auszuspielen oder einen Effekt von Karten in der Auslage einzusetzen. Greife mit einem Verbündeten deinen Mitspieler an und füge ihm Schaden zu. Doch Achtung: Wird die Einheit nicht komplett vernichtet, wird sie geheilt und es stehen wieder in der nächsten Runde die volle Herzanzahl zur Verfügung. Einmalige Karten wie Wendung und Ereignis werden sofort beim Ausspielen ausgeführt und auf den Ablagestapel gelegt.

Zieht ein Spieler vom Nachziehstapel die letzte Karte, endet das Spiel augenblicklich. Jener Spieler der die meisten Siegpunkte ausliegen hat, gewinnt das Spiel. Bei Gleichstand entscheidet der Nachziehstapel und zwar jener Spieler ist Gewinne,r dessen Stapel noch nicht aufgebraucht ist.

Fazit:
Bei die Zwerge - das Duell darf der Glücksfaktor nicht unterschätzt werden! Wem das nicht stört erhält ein interessantes Spiel für zwei Spieler im Universum von die Zwerge. Spannende Duelle werden ausgefechtet. Wann lege ich am besten die Siegpunktekarte und wie verhindere ich, dass sie nicht zerstört werden? Eine sehr mächtige Karte ist der Zwergenkönig, der quasi mit jedem Würfel einen Schaden zufügen kann! Doch großer Nachteil, er verfügt lediglich über ein Herz und ist damit rasch besiegt. Doch wenn kein Verbündeter des Gegners ausliegt, kann man vielleicht das Legen der Karte riskieren! Hat man das Kettenhemd noch auf der Hand, es verhindert 1 Schaden, erhöhen sich die Chancen, dass der Zwergenkönig nicht vernichtet wird. Doch bedenke, der Gegner verfügt über das gleiche Deck und kann mit einem Wurfpeil kontern. Die Zwerge - das Duell bietet einen sehr schnellen und einfachen Einstieg und die Sucht Die Zwerge - Das Duell zu spielen, packt einem immer wieder neu.

Wertung: 9/10