Montag, 22. Juni 2015

HE-MAN UND DIE MASTERS OF THE UNIVERSE 4 - Review


Erscheinungsdatum: Juni 2015
Seiten: 140
Autor: Dan Abnett, Rob David, Lloyd Goldfine
Zeichner: Rafael Kayanan, Michael S. O'Hare, Tom Derenick


Eine kleine Rückblende: Hordak und seine gewaltige Horde hat Eternia erobert. So ist He-Man, Man-At-Arms, Teela und seine Freunde   nichts anderes übrig geblieben als den Kampf auf dem Planeten Erde in DAS DC-UNIVERSUM VS. DIE MASTERS OF THE UNIVERSE fortzusetzen, wo Skeletor immens gefährliche Pläne schmiedet! Doch noch eine gefährlichere Macht tritt in Erscheinung und droht die Erde ins Chaos zu stürzen. Das Abenteuer ist erfolgreich beendet, soviel soll verraten sein und der vierte Band von HE-MAN UND DIE MASTERS OF THE UNIVERSE 4 schließt nahtlos an. Doch verzweifelter und aussichtsloser kann die Lage gar nicht sein! Überall Chaos, zerstörtes Land, Krieg und kein Ende in Sicht! Noch gibt es ein paar edle Krieger die versuchen das Schier unmögliche zu verhindern!

Alles wurde dem König Randor genommen. Der Feind hat die Bastion Grayskull unter Kontrolle und regiert in Eternia. Doch es ist nur eine Schlacht und der wahre Krieg beginnt erst jetzt! König Randor ruft seine Truppen herbei, wohl wissend das He-Man und seine Freunde nicht anwesend sind! Er gibt Befehl die wilde Horde zu bekämpfen, auch wenn sein letztes Stündchen geschlagen haben könnte. 

Eins muss man Lord Grizzlor lassen: Er versucht nicht den Kampf mit unfairen Mitteln zu gewinnen, sondern mit seinen Truppen der Horde. "Es ist ein Privileg König Randor zu besiegen" sagte Grizzlor siegessicher. Er entsendet die Monstroiden an zwei strategisch bedeutenden Stellen. Einkesseln und König Randor final besiegen, das ist die Taktik. Doch König Randor hat noch ein Ass im Ärmel und schickt die fünfte Armee in den Kampf. Noch dazu ist er im Glück als He-Man und seine Freunde vom Abenteuer auf der Erde zurückkehren. Das Blatt wendet sich! Lord Hordak der das Treiben beobachtet hat, spricht ein Machtwort und befiehlt Lord Grizzlor den Orbitalen Disruptor einzusetzen. Auf einen Schlag waren die Streitkräfte von König Randor besiegt und die Überlebenden verstreut in alle Windrichtungen. Doch die Helden sind stark im Überleben! 


König Randor hat einen neuen gefährlichen Einfall: Die Sorceress zurück ins Leben zu holen und dafür noch einen riskanteren Weg einzuschlagen. Zu verlieren haben sie nichts mehr. He-Man, König Randor, Stratos, Teela und Battle Cat begeben sich nach Subternia, das aus sechs Zirkeln besteht: Träume, Erde, Himmel, Krieg, Tod und Ewigkeit. Wird He-Man es schaffen bis zur Göttin zu gelangen? Welche schrecklichen Gefahren lauern in Subternia? Zum Verlieren haben die Helden nichts mehr. -)

Fazit:
HE-MAN UND DIE MASTERS OF THE UNIVERSE 4 ist eine großartige Geschichte im Universum von Eternia. Unglaublich, was am Schluss passiert! Genial und glaubhaft zu gleich erzählt und dennoch mit einem traurigen Nachgeschmack, da sich einige Helden verändern. Dan Abnett ein Autor, der es versteht Geschichten zu schreiben, nicht übertrieben, aber auf den Punkt gebracht! Wer die verwaschenen Zeichnungen von Rafael Kayanan nicht sonderlich mag, dem sei gesagt, ab Kapitel 3 übernehmen andere Zeichner das Zepter und stellen gekonnt und eindrucksvoll die Geschichte dar. HE-MAN UND DIE MASTERS OF THE UNIVERSE 4 wäre es wert verfilmt zu werden - einfach nur großartig!

Wertung: 10/10