Seit 1992 sind über 75 der beliebten Bände aus der Kinderbuchreihe „Conni“ im Carlsen Verlag erschienen. Großen Zuspruch finden auch die Hörbücher und die Zeichentrickserie mit den Geschichten um den beliebten Blondschopf, dessen ausgeprägter Gerechtigkeitssinn sich nie mit einfachen Antworten abspeisen lässt – so wie auch in CONNI & CO.:
Emma Schweiger übernimmt die Rolle der aufgeweckten, abenteuerlustigen Conni. Immer mit dabei ist ihr bester Freund Paul, gespielt von Oskar Keymer, der sich im Kinofilm zwischen Conni und seinen coolen neuen Freunden entscheiden muss.
Kim Bitter und Ken Duken spielen Connis Eltern Annette und Jürgen, die von ihrer Tochter Conni und ihrem Sohn Jakob (Ben Knobbe) ganz schön auf Trab gehalten werden.
Heino Ferch übernimmt die Rolle des undurchschaubaren Schuldirektors, der eigentlich mit Kindern nicht viel anfangen kann und nur von seiner teuren Villa mit gelbem Liegestuhl träumt. Um an sein Ziel zu gelangen, will er mit Connis Hund Frodo das ganz große Geld machen: Frodo soll das „tierische“ Testimonial einer Hundefutter-Marke werden.
Und auch Kurt Krömer als vorwitziger Zoofachverkäufer, Anneke Kim Sarnau als strenge, aber liebenswerte Lehrerin Frau Lindmann und Til Schweiger haben charmante Auftritte in CONNI & CO.
Eine ganz besondere Rolle übernimmt Iris Berben: Sie spielt Connis coole Oma Marianne, die einen Gnadenhof und einen Beiwagenmaschine besitzt und ihrer Enkelin und deren Freunden immer wieder aus der Patsche hilft!
Christian Popp und Sigi Kamml sind die verantwortlichen Produzenten. Durchgeführt wird die Produktion von Producers at Work Film. Co-Produzenten sind Barefoot Films und Warner Bros. Film Productions Germany. Das Drehbuch schrieb die Jugendbuch-Autorin Vanessa Walder („Das wilde MÄÄÄH“, „Alle lieben Maria“), die Regie übernimmt Franziska Buch („Emil und die Detektive“, „Bibi Blocksberg“, „Eine wie diese“). CONNI & CO. wird gefördert von dem Medienboard Berlin Brandenburg, der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und der Filmförderungsanstalt.
Gedreht wird bis zum 1. September in Berlin und Brandenburg. Warner Bros. Pictures Germany bringt den Film 2016 in die deutschen Kinos.