Sonntag, 23. August 2015

Istanbul: Mokka und Bakschisch - Test / Review


Veröffentlichungsdatum: Juni 2015
Genre: Strategie, Familienspiel
Alter: Ab 10 Jahre
Spieleranzahl: 2 - 5
Dauer: 40 - 60 Minuten
Erweiterung nur mit Istanbul spielbar

Letztes Jahr erschien Istanbul, das zu Recht zum Kennerspiel des Jahres gekürt wurde! Nun endlich kommt mit Istanbul: Mokka und Bakschisch die lang ersehnte Erweiterung. Mit edlen Stoffen, feinste Gewürze und frischen Obst wird ja schon gehandelt und gefeilscht. Doch es gibt noch viel mehr Köstlichkeiten zu entdecken: Wohlriechenden Kaffee! Doch in Istanbul wird getauscht, nur um an die wertvollen roten Klunker heranzukommen, denn nur jener Spieler gewinnt, der 6 Rubine an der Zahl als Erster besitzt! Keine leichte Aufgabe, denn jeder Spieler möchte das Ziel möglichst schnell erreichen. Zudem warten neue Herausforderungen auf einem, die die Möglichkeiten der Aktionen nochmals erweitern!


Nicht neu ist die Karawanserei, doch wird mit der Erweiterung von Istanbul: Mokka und Bakschisch, diese kurzerhand durch eine neue Version ausgetauscht. Sie enthält ein zusätzliches Kaffeesymbol. Die Wagnerei wird ebenfalls gewechselt und enthält ein Ortssymbol. Wird die entsprechende Bonuskarte gezogen, darf die Aktion ein weiteres Mal durchgeführt werden.



Als neue Figur kommt der Kaffeehändler ins Spiel. Es funktioniert im Prinzip wie der Gouverneur oder der Schmuggler. Es darf ein Kaffee genommen werden, wenn entweder 2 Lira oder 1 Ware abgegeben wird. Kaffee erhält der Spieler auch durch neue Bonuskarten. Zusätzlich gibt es weitere attraktive Bonuskarten - unter anderem: Drehe nach einem Wurf einen Würfel auf "6". Bewege einen Kaufmann in einen Eck-Ort deiner Wahl. Wirf 2 Würfel und nimmer die entsprechenden Erträge.

Ein neuer Ort ist die Kaffeerösterei. Dort kann man alle 3 Optionen durchführen. Für 2 Lira gibt es 2 Kaffee. Eine beliebige Ware abgeben und 2 Kaffee erhalten und 1 Bonus- oder Gildenkarte abgeben und 2 Kaffee erhalten. Eine Kaffeerösterei ist eine gute Möglichkeit um an den begehrten Kaffee relativ billig zu erhalten.


Ein weiterer neuer Ort ist die Gildenhalle. Der Spieler erhält 1 Kaffee aus dem Vorrat und zusätzlich kommt er in den Besitz von einer Gildenkarte (zwei Gildenkarten werden genommen und eine beliebige wird auf den Ablagestapel gelegt). Gildenkarten sind äußerst mächtig, zum Beispiel kann man mit Hilfe dieser seinen Handkarren mit einer bestimmten Ware auffüllen, Waren abgeben und dafür eine stolze Anzahl an Lira erhalten, Kaffee nehmen, Kaffe und Gildenkarten erhalten und noch vieles mehr. Wichtig: Will man eine Gildenkarte ausspielen, verzichtet man auf die 4 Abschnitte des Kaufmannszuges!

Ein weiterer neuer Ort ist die Taverne. Auch sie enthält einige Überraschungen! Man muss sich für 1 von 3 Optionen entscheiden. Neuerdings kann eine Sperre zwischen 2 Orten gelegt werden. Sehr gut die anderen Spieler zu blockieren. Eine weiterer Option ist es den entsprechende Anzahl an Kaffee zu zahlen und sich ein Tavernen-Plättchen zu nehmen. Das Plättchen der Bewegung erlaubt es in eine Richtung beliebig weit zu ziehen und das Plättchen der Begegnung entfällt die Bezahlung bei Gouverneuer, Schmuggler oder Kaffeehändler - ein vielleicht entscheidender Vorteil im Spiel! Option 3 besteht darin 4 Kaffee abzugeben und die entsprechenden angezeigten Waren um sich vom Sultanspalast, Edelsteinhändler oder Kaffeehaus einen roten Rubin zu nehmen.

Beim neuen Ort Kaffehaus gibt der Spieler die entsprechende Anzahl an Kaffee ab, um einen Rubin zu erhalten. Eine weitere Möglichkeit um Rubine zu bekommen!

Fazit:
Istanbul: Mokka und Bakschisch ist ein "must-have" für alle Istanbul-Fans, denn durch die neuen Orte, den Bonuskarten und nicht zuletzt den Gildenkarten kommt man in den Genuss von noch mehr Abwechslung und Möglichkeiten! Ein Segen sind die Plättchen der Begegnung, denn endlich braucht man nichts mehr zu bezahlen, wenn man einer neutralen Figur begegnet! Weiters neu: Um das Spiel zu gewinnen benötigt der Spieler 6 rote Rubine. Die Gildenkarten sind sehr mächtig, überhaupt wenn man Waren abgibt um dafür Lira zu erhalten. Istanbul: Mokka und Bakschisch, die Erweiterung zu Istanbul sollte man sich nicht entgehen lassen.

Wertung: 10/10