Sonntag, 16. August 2015

Mangrovia - Test / Review


Veröffentlichungsdatum: Oktober 2014
Genre: Strategie, Familienspiel
Alter: Ab 10 Jahre
Spieleranzahl: 2 - 5
Dauer: 60 - 90 Minuten

Willkommen im Spiel Mangrovia, den Paradies, wo es klares und frisches Wasser gibt und eine üppige Vegetation in Form von Wäldern, saftige Wiesen und schöne Sandflächen, die zum Relaxen einladen. Seit Urzeiten gelingt es den Stamm im Einklang mit der Natur zu leben. Nur soviel der Natur entnehmen, wie man tatsächlich braucht! Doch auch die Tage des weisen Häuptlings neigen sich dem Ende zu und nun gilt es einen hoffnungsvollen Nachfolger zu finden. Doch wer ist geeignet dafür? Nur jener mit den meisten Häuptlingspunkte wird gewinnen! Achtung: Deine Mitspieler werden versuchen möglichst viele Häuptlingspunkte zu bekommen! Doch durch geschicktes Anlegen der Schalen und errichten von Hütten kann dir der entscheidende Vorteil gelingen.
Vorbereitung
Der hübsch gestaltete Spieleplan wird in die Tischmitte gelegt. Die Häuptlingssäule wird auf dem Feld 0 des Häuptlingsstegs platziert und jeder Spieler erhält die Hütten und Schalen in der entsprechenden Farbe. Je nach Anzahl der Spieler werden einige Hütten bzw. Schalen nicht benötigt. Der Startspieler wird festgelegt und jeder bekommt die Startkarten. Die Kostbarkeiten werden als Nachziehstapel bereitgelegt und 4 Karten davon aufgedeckt. Das Gleiche passiert mit den Landschaftskarten, nur hier werden 3 Karten offen ausgelegt und je 2 Karten erhalten die Spieler. Das Boot wird auf das Bootsfeld gestellt und die zwei Paradiesvögel auf den entsprechenden Feldern (Magrovenfeld und Wasserfeld). Die Amulette wandern in das Amulettsäckchen und die 5 Amulette mit dem Wert 1 werden gestapelt auf das entsprechende Feld gelegt. Die Pfahlplättchen werden nach Zahlenwerten 2 -9 geordnet und auf das kleine Inselfeld gelegt. Das Material ist sehr gut verarbeitet und macht auch optisch einen schönen Eindruck. 

Zum Spiel 
Jede Spielrunde in Mangrovia besteht aus 3 Phasen. In der 1 Phasen werden die Schalen platziert und zwar  jeder Spieler eine Schale auf eine unbesetzte Kultstätte der Archipels. Bei 2 bis 3 Spieler dürfen 2 Schalen platziert werden. In der 2 Phase steuert das Boot die Anlegestellen 1 bis 12 an. Steht auf der zugehörigen Kultststätte eine Schale wird die Aktion durchgeführt. Aktionen sind offene Karten von der Auslage nehmen, eine verdeckte Karte ziehen, Amulette sammeln Hütten errichten, die Paradiesvögel umstellen und den Startspieler bestimmen. Um eine Hütte zu errichten muss man den exakten Betrag an Kostbarkeiten oder Amuletten zahlen. Zudem gibt der Spieler eine passende Landschaftskarte ab!


Eine Hütte kann nur dann gebaut werden, wenn sich ein Paradiesvogel auf dem entsprechenden Landschaftsfeld befindet! Sind auf diesem Feld Häuptlingspunkte abgebildet, so werden sie auf dem Häuptlingssteg entsprechend gezogen. Werden auf rot eingekreisten Amuletfeldern Hütten gebaut, wird auf der Amulettleiste vorgezogen. Der Vorteil: Dadurch kann der Spieler Amulette aus den Säckchen ziehen, die verdeckt abgelegt werden. Weiters können Doppelhütten gebaut werden. Wird am Pfahlplatz eine Hütte gebaut, erhält der Spieler ein Pfahlplättchen. Dieses wird unter die Hütte platziert und der Wert auf dem Häuptlingssteg gezogen. 

In der Phase 3 werden die Schalen zurückgenommen. Die Auslage der Kostbarkeiten und die Landschaftskarten wieder aufgefüllt. 

Die Spannung steigt - Endwertung
Es werden die 8 Götterpfade gewertet. Dabei erhalten Spieler Häuptlingspunkte mit den meisten bzw zweitmeisten Hütten. Der Steinplatz wird separat gewertet: Es wird die Anzahl der eigenen Hütten auf dem Steinplatz mit der Gesamtzahl aller Hütten auf dem Steinplatz multipliziert. Auch der Pfahlplatz wird extra gewertet, analog den Götterpfaden. Schließlich bekommt man Häuptlingspunkte für verbliebene Amulette in der Höhe des Amulettwerts. 

Spielende
Jener Spieler mit den meisten Häuptlingspunkte gewinnt das Spiel und wird das Stammesoberhaupt.

Fazit:
Mangrovia ist ein wahrer Hingucker und ein kleines Meisterwerk geworden! Durch die einfachen und durchdachten Regeln macht Mangrovia immer wieder Spaß zu spielen. Dabei ist es wichtig ein gutes Verhältnis zwischen Karten und Amulette zu finden. Was bringt es, wenn ich viele Karten besitze aber keine Hütten bauen kann! Hütten sind der Schlüssel zum Erfolg, aber alle Spieler haben das Gleiche im Sinn und so beginnt ein richtiges Wettrennen! Ein tolles Spiel auch für zwei bis drei Spieler, denn durch das Platzieren von 2 Schalen hat man wesentlich mehr Optionen! Mangrovia ein tolles Spiel für die ganze Familie. 

Wertung: 10/10