Sonntag, 24. Juli 2016

Wiener Walzer - Review / Test


Veröffentlichungsdatum: Jahr 2016
Genre: Familienspiel, Taktik
Alter: Ab 8 Jahre
Spieleranzahl: 2 - 5 Spieler
Dauer: 45 Minuten


Mit Wiener Walzer von Reiner Knizia bringt Piatnik ein wahrlich österreichisches Spiel auf den Markt. Österreich lädt zum Ball und die Gäste kommen aus ganz Europa. Doch wer schwingt mit wem das Tanzbein. Ja, eine Frau und ein Mann muss es sein und nicht jeder tanzt mit jedem. Derjenige mit den wenigsten Punkten bleibt vom Tanz unberücksichtigt. Zum Anderen gibt es einen fantastisches Buffet mit vielen unterschiedlichen Leckereien und das sollte man nicht vernachlässigen, denn so kann man sich zusätzliche Punkte schnappen. Auf geht es!

Zum Spiel...
Der Spielplan wird ausgelegt und das entsprechende Buffet-Plättchen offen auf jedes Feld gelegt. Auf die Felder der goldenen Rahmen kommen die weißen neutralen Gäste-Kärtchen. Jeder Spieler erhält 12 Gäste-Kärtchen in seiner Farbe. Sie werden gut gemischt als verdeckter Stapel bereitgelegt. Ein Zählstein der jeweiligen Farbe wird auf das Startfeld gelegt. Schon kann es losgehen!

Gespielt wird reihum und wer an der Reihe ist nimmt sich ein Gäste-Kärtchen und schaut es sich an. Das Kärtchen wird auf ein beliebiges Feld, wo ein Buffet zu nehmen ist. Das Buffet-Plättchen wird offen vor sich abgelegt und nun erfolgt eventuell ein Tanz. Ein Tanz erfolgt dann, wen ein Gäste-Kärtchen auf allen vier Seiten von anderen Gäste-Kärtchen oder Spielfeldrand  umschlossen ist. Es tanzt der umschlossene Gast mit dem anderen benachbarten Geschlecht. Aber nur mit dem Tanzpartner mit dem höchsten Punktewert. -) Gibt es mehrere geeignete Tanzpartner mit dem höchsten Punktewert, so entscheidet der Spieler, der an der Reihe ist mit welchen Kandidaten getanzt wird. 


Die Punkte des Tanzpaares werden zusammengezählt und beide der beteiligten Spieler erhalten die volle Summe als Punkte. Die Zählsteine werden entsprechend gezogen. Ist nur ein Spieler an dem Tanz beteiligt bekommt nur er die Punkte. Ist der Tanz abgeschlossen werden die zwei Gäste-Kärtchen umgedreht. 

Spielende
Das Spiel endet, sobald alle Spieler ihre Gäste-Kärtchen gespielt haben. Nun wird der Erfolg des Buffet gewertet. Für jedes komplette Set aus 5 verschiedenen Genüssen gibt es 5 Punkte. Die Genüsse sind: Käse, Sachertorte, Kaviar, Zigarre und Shrimpsbrötchen. Der Champagner kann als Joker angesetzt werden. Wer am Ende des Spiels die meisten Siegpunkte hat, gewinnt Wiener Walzer. 

Fazit: 
Wiener Walzer ist ein geniales Familienspiel. Die Regeln sind im nu gelesen und schnell verinnerlicht. Herrlich, trotz der einfachen Regeln hat das Spiel das gewisse Etwas! Wo setzte ich am besten das Gäste-Kärtchen hin, um eine attraktive Buffet-Karte zu ergattern, mit möglichst viel Genüssen darauf, um viele Bonus-Punkte zu bekommen. Wiener Walzer nimmt man immer wieder hervor!

Wertung: 9 / 10