Samstag, 16. Juli 2016

Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Rio 2016 Test / Review



Erscheinungsdatum: Juni 2016
Genre: Sport
Spieler: 1 - 4
Plattform: WiiU



Die Olympischen Sommerspiele stehen kurz bevor und pünktlich zum Start erscheint Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Rio 2016. Sehr cool, denn dadurch kann man sich für dieses Großevent einstimmen. Das Schöne: Es darf gemeinsam oder gegeneinander gezockt werden und die Auswahl an Disziplinen ist entsprechend groß. Ran an die Tasten und lasst das Event Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Rio 2016 beginnen!

Nachdem die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien stattfand, ist nun das nächste Event am Start. Die Olympischen Sommerspiele XXXI finden in Rio de Janeiro statt und auch dort geht es mit den virtuellen Teilnehmer Mario & Sonic zur Sache. 


Insgesamt kann man 17 Disziplinen wählen, unter anderem Rugby. Diese Disziplin ist erstmals seit rund 100 Jahre wieder olympisch. Cool, denn da kommt es sicherlich zu einem riesigen Gerangel und Tumult. Die Steuerung wird vor dem Start der Disziplin angezeigt und kann durchgelesen werden. Dabei wurde bewusst eine einfache Steuerung gesetzt, sodass auch Einsteiger schnell ins Spiel finden. Rugby geht über zwei Hälften und Ziel ist es einen Touchdown zu erzielen. Geschicktes Passen, Rempeln und Ausweichen ist angesagt. 

BMX darf auch nicht fehlen, da gilt es einen richtigen Speed aufzubauen und die Strecke so schnell wie möglich zu bewältigen. Dabei stehen spektakuläre Sprünge an der Tagesordnung. Sehr schön, die Duelle sind äußerst knapp und für Spannung ist garantiert. Ebenfalls eine neue Disziplin ist Beach-Volleyball wo sich jeweils zwei Spieler gegenüber stehen. Perfektes Timing ist angesagt - passen und danach einen Schmetterball. Die Computergegner sind generell nicht ein zu unterschätzender Gegner und wenn man gegen einen anderen Freund vor dem Bildschirm antritt, wird es noch um einen Tick spannender. 


Spannend ist Bogenschießen, wo der Spieler auf eine fixe Scheiben zielen muss. Fix nicht ganz, denn im Laufe des Events beginnen sich die Scheiben sich zu bewegen. Umso kniffliger diese zu treffen. Man kann zoomen, aber dadurch verlangsamt sich die Bewegung. Zielt man ohne Zoom ist dies effektiver, jedoch trifft man nicht so genau. Eine Mischung aus beiden zu finden ist dabei die Kunst. Neben Fußball findet sich auch noch Schwimmen als Disziplin. Dabei gilt es den Schwimmer nicht auszupowern und das richtige Timing zu wählen. Auch eine perfekte Wendung trägt viel zum Sieg bei. 



Rund 30 unterschiedliche Figuren können ausgewählt werden. Unter anderem der beliebte Schurke Bowser, Bowser jr., die Prinzessin Peach, Mario, Sonic, Yoshi und noch viele mehr. Alle haben bestimmte Stärken und Schwächen, die für die jeweilige Disziplin aufgelistet wird. Wenn man sich gar nicht entscheiden kann, einfach den "Zufall" wählen.

Fazit:
Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Rio 2016 ist das perfekte Familienspiel für zwischendurch. Die Steuerung ist einfach gehalten und dadurch findet sich der Spieler äußerst schnell zurecht. Ja man könnte es durchaus als Wii-Sports Spiel bezeichnen, nur das viel mehr Disziplinen zur Verfügung stehen und dadurch die Langzeitmotivation bestehen bleibt. Es macht Spaß gegeneinander anzutreten und sich zu messen! Übrigens auf einen Onlinemodus wurde verzichtet. Wem das nicht stört, kann getrost einen Bick auf Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Rio 2016 werfen.

Wertung: 9 / 10