Sonntag, 13. November 2016

Die Schlümpfe Kompaktausgabe Band 1 - Kritik / Review




Erscheinungsdatum: November 2016
Verlag: Splitter
Genre: Abenteuer, Schlümpfe
Seiten: 290
Autor: Peyo
Zeichner: Peyo

Wer kennt sie nicht, die süßen kleinen blauen Zwerge auch genannt die Schlümpfe, die unentwegt vom bösen Zauberer Gargarmel und seiner nicht minder sympathischen Katze Azrael gejagt werden. Spätestens seit der Fernsehserie sind sie weltbekannt und sowohl Jung als auch Alt schauen die Schlümpfe äußerst gern. Äußerst gelungen ist zudem die Titelmelodie, die wie ein Ohrwurm verinnerlicht wird. Doch wie sind die Schlümpfe eigentlich entstanden und ja zu allererst, wie bei Lucky Luke oder Asterix gab es eine Reihe von Comics und danach kam der grandiose Erfolg.

Im ersten Teil der Kompaktausgabe werden auf rund 290 Seiten viele interessante Facts rund um die Schlümpfe präsentiert und außerdem darf man die ersten Comics von den Schlümpfen bewundern und natürlich auch lesen. Dabei kommt erstaunliches zu Tage, wie der Schöpfer der Schlümpfe auf diese gekommen ist. 

Es war im September 1957, wo Peyo (Schlumpf-Erfinder) und André Franquin gemeinsam im Urlaub in Saint-Idesbald, einem kleinen Badeort essen waren. Was braucht man zu einem guten Essen? Natürlich einen Salzstreuer und irdgendwie ist Peyo das Wort partout nicht eingefallen und er hat gesagt: "Würdest du mir bitte einem den ... Schtroumpf neben dir geben!". Da dies so witzig war und für Heiterkeit sorgte wurde die Geschichte immer und immer wieder erzählt. Schließlich hatte Peyo die Idee mit kleinen Zwergen eine Geschichte zu schreiben und da kam ihm abermals das Wort "Schtroumpf" über die Lippen und daraus wurden die Schlümpfe. 


Im Oktober 1958 war es soweit und die Schlümpfe hatten ihren ersten Auftritt als Mini-Comics. Die einzige Frage die Bestand: Welche Farbe sollten die Schlümpfe bekommen? Grün, nein denn dann würden sie kaum zu erkennen sein. Rosa sowie Rot würde zu auffällig sein und ein leuchtendes Gelb war auch nicht das Wahre. So blieb lediglich eine Farbe blau über und somit hatten die Schlümpfe ihren Anstrich. Das ist der Beginn einer interessanten Geschichte. 

Einer der ersten Geschichten war "Die schwarzen Schlümpfe", eine humorvolle Story, wo bereits Papaschlumpf und viele andere Charaktere bereits vorkamen. Ein Schlumpf wurde von der Mücke Bss gestochen und damit wurde er schwarz und gab nur mehr Laute "Gnak!" von sich. Doch damit nicht genug, der Schlumpf hatte enormen Appetit die anderen Schlümpfe zu beißen und diese wurden ebenfalls schwarz. Eine interessante Geschichte mit hoffentlich einen guten Ausgang. Zudem werden in dieser Kompaktausgabe noch viele weitere schlumpfige Abenteuer wie "Der fliegende Schlumpf", "Blauschlümpfe und Schwarzschlümpfe", "Der gefangene Schlumpf" und noch viele mehr präsentiert. 


Fazit:
Die Schlümpfe Kompaktausgabe Band 1 ist ein wahrlich schlumpfiger Band mit vielen Hintergrundfacts zu den Schlümpfen. Eigentlich erstaunlich wie ein genialer Gedanke einen Welterfolg auslösen und viele Kinderherzen verzaubern kann. Nicht nur Kinderherzen, denn diese Ausgabe richtet sich auch an Erwachsene, die so richtig tief in das Abenteuer "Schlumpf" eintauchen können. 

Wertung: 10 / 10