Dienstag, 8. November 2016

Wiener Spielefestival „spielespass“ am 19. und 20. November: Paradies für kreative Kids

Nicht nur Brett- und Kartenspiele gibt es bei Österreichs größter Spielerveranstaltung „spielespass“ zum Ausprobieren, auch neben dem Spieletisch geht es heiß her. Ob mit oder ohne Batterien, aus Holz oder aus Knete - für jeden ist etwas dabei. Insgesamt werden rund 40 Aussteller am 19. und 20. November in der Messe Wien ihre Neuheiten präsentieren - gerade rechtzeitig vor Beginn der Weihnachtssaison.
Technische Spielereien

Auch die Technik liefert ihren Beitrag zum großen Spielvergnügen. Dementsprechend ist es nicht verwunderlich, wenn bei der „spielespass“ kleine Roboter-Hunde bellend umherlaufen oder die Kleinsten schon mit ihrer eigenen Kamera Selfies knipsen. VTech bringt neben vielen weiteren Attraktionen nämlich die beiden Neuheiten „KidiDoggy“ und „Kidizoom Duo“ mit zur Messe. Innovativ sind auch die „Light Stax“-Bausteine, die für bunte Lichter in den Messehallen sorgen werden. „Light Stax“ verbindet Spielfreude und praktischen Nutzen. Je nach Form- und Farbwunsch der kleinen Baumeister dienen die Bausteine auch gleich als Lampe.
Geniales Holzspielzeug

Ein wichtiger Trend darf bei der „spielespass“ natürlich nicht fehlen: die Rückkehr des Holzspielzeuges. Beim Wiener Spielefestival kann sogar mit mehreren verschiedenen Bausteinen gespielt werden. Seit langem beliebt sind die Holzklötze von Kapla. Viele hohe Türme und majestätische Bauwerke wurden mit diesen schon erbaut, von Klein und Groß. Bunt und futuristisch präsentieren sich die Bioblos, deren recycelbare Bausteine aus heimischen Tannen und Fichten gefertigt sind. Auch die PESTAS versprechen nachhaltiges Bauvergnügen und animieren zum Nachspielen des legendären Domino Day. Und schließlich ist die österreichische Traditionsmarke Matador bei der „spielespass“ dabei und lädt ein, Hubschrauber, Schiffe, Windmühlen oder gleich eine ganze Stadt zu errichten.

Knet- und Sandspielzeug: Masse mit Klasse

Eines der beliebtesten Produkte am Spielzeugmarkt feiert heuer seinen 80. Geburtstag, die Knete von Play-Doh. Schon von Millionen Kinderhänden wurde sie geknetet und ist heute in fast allen Farben erhältlich. Dieses Highlight darf bei der spielespass natürlich ebenso wenig fehlen wie der „Supersand“. Dieser sieht zwar aus wie echter Sand, bröselt aber nicht - ideal, um das Sandkastenfeeling in den kalten Monaten auch ins Wohnzimmer zu holen.
Am Rande der Spieltische

Neben Spielzeug und Spielen kündigt die „spielespass“ ein tolles Rahmenprogramm an. Skoda sorgt für jede Menge Unterhaltung mit Autos - ob als Hüpfburg, als Bobby Car oder ferngesteuert. Wer sein Glück versuchen will, kann beim großen Gewinnspiel mitmachen und einen Skoda mit einem Kofferraum voller Spiele für ein Thermen-Wochenende gewinnen. Auch der Traum, einmal in einer Seifenblase zu stehen, wird an diesem Wochenende wahr. Davon können auch gleich Beweisfotos für zu Hause geschossen werden.