Montag, 14. März 2022

Infernax - Test / Review

I

Erscheinungsdatum: Februar 2022
Genre: Action, Abenteuer, Retro
Plattform: Playstation, XBOX, PC, Nintendo Switch

Infernax ist ein ganz spezielles Retro Game, das alle Castlevania-Jünger aufhorchen lassen wird, denn schließlich schlägt das Spiel in die gleiche Kerbe, also den Charme von Castlevania ohne den Lord Dracula versteht sich. Ihr seid aber auch Lord Alcedor, der von einer Abenteuerreise den Kreuzzügen zurück kehrt. Traurigerweise ist das Land nur mehr ein Schatten der Heimat, denn die Monster sind plötzlich überall. Die Menschen fürchten sich von den unaussprechlichen Dingen, die ihr Heim heimsuchen. Gut das ihr als Lord Alcedor da seid um den Dingen aufgrund gehen zu können. 

Die Steuerung ist einfach gelungen, schlagen und ein Schild verwenden. Im Laufe des Spieles kommen noch an paar Manöver hinzu, unter anderem wie ein mächtiger Sprung oder auf den Boden springen und dabei Feuerbälle auslösen, aber darüber hinaus ist es sehr schlank geblieben. Damit ihr nicht den Überblick verliert gibt es immer eine Map die ihr auch einblenden könnt. Es gilt die Dorfbewohner zu befragen, die Unruhestifter also die Monster aufzuspüren und zu besiegen. Dabei kommen die Bosskämpfe nicht zu kurz, die eine abwechslungsreiche Herausforderung bieten. 


Es gibt wie sehr beliebt einen Tag und Nachtmodus. Der Tagmodus sind es eher harmlose Skelette und andere Monster, die sich bewegen, während in der Nacht die Monster wesentlich stärker sind. Doch ihr als Lord Alcedor sammelt fleißig Erfahrung und dadurch dürft ihr von mal zu mal in der Stufe steigen. Sei es in der Kraft, ein Lebens,- oder ein Zauberelexir. Zaubersprüche findet ihr im Laufe des Spieles immer mehr. Probiert sie, sie sind sehr mächtig. Löste einen Blitz aus, ändert die Tageszeit, verwendet ein Schutzschild mit gleichzeitiger Heilung und da gibt es noch viel, viel mehr. Die Musik ist zudem sehr Retro-Stil gemacht und entwickelt sich dennoch zu einem Ohrwurm. 


Der Kampfmodus ist einfach gehalten, die Jumpeinlagen sind manchmal schwierig aber immer meisterbar und wenn man mal nicht weiterkommt, weil die Plattform nicht zu erreichen ist, hüllt euch in Geduld, sowie in Castlevania geht es weiter, wenn ihr ein Upgrade erhalten habt.

Fazit:

Infernax ist ein Überraschungshit im Retro-Stil der 80er Jahre. Gut es hätte ein wenig detaillierter sein können, das war Castlevania auf dem NES auch schon, aber das stört nicht, denn ihr taucht in ein faszinierendes Game ein, das sich sehr gut spielen lässt und einen gewissen Suchtfaktor hat, sowie damals vor langer, langer Zeit..... da merkt man erst wie alt man selber ist. Anyway probiert es aus, habt Spass dabei, wenn ihr ein Spiel ala Castlevania spielen wollt! Und noch eine Bitte an die Entwickler, bitte lasst euch mit der Fortsetzung nicht so lange Zeit von 7 Jahren, bitte ein wenig rascher! Es gibt dafür 8 wertvolle Retrostyl-Punkte, unbedingt zocken, sehr gutes Gameplay! 

Wertung: 8 / 10