Mittwoch, 22. März 2017

Spiele-Neuheit von Piatnik "Challenge Austria"

Österreich in all seinen Facetten steht im Mittelpunkt des neuen großen Quizspiels von Piatnik, von der Landschaft bis zur Musik, von der Geschichte bis zum Sport. Bei „Challenge Austria“ sollte man freilich nicht nur sein rot-weiß-rotes Wissen auf dem letzten Stand haben, sondern auch durch taktische Cleverness und Verhandlungsgeschick glänzen. Denn hier werden Fragen nicht nur beantwortet, sondern auch gekauft und getauscht.

Wie heißt der höchste Berg Burgenlands? Welche Stadt gilt als die älteste Österreichs? Welche Band wurde durch den Song „Live is Life“ weltberühmt? Wer bei seiner Würfelreise entlang der Bundesländergrenzen Fragen wie diese beantworten kann, liegt schon gut im Rennen. Zu jedem der neun Bundesländer gibt es spezielle Fragen, daneben aber auch noch  ganz allgemeine zu Österreich.

Jeder Spieler hat mehrere Fragekarten offen vor sich liegen. Gewinnbringend beantworten darf er – abgesehen von den Fragen über ganz Österreich – aber nur jene, die zum Bundesland passen, in dem seine Spielfigur gerade zu Gast ist. Dementsprechend wird in jeder Runde versucht, den Mitspielern - gegen Bares - Karten abzukaufen oder welche einzutauschen. Manchmal ist es auch sinnvoll, allzu schwierige Karten zurückzugeben, was jedoch Geld kostet.

Am Ende gewinnt, wer als erster einen bestimmten vorher vereinbarten Geldbetrag gesammelt hat. Der Weg dorthin führt bei „Challenge Austria“ nicht nur über ein breites Wissensspektrum, sondern auch über vorausschauende Planung und gesunde Selbsteinschätzung. Ungewöhnlich für ein Quizspiel: alle Fragen sämtlicher Spieler sind zu jedem Zeitpunkt offen ersichtlich, auch die Kontostände werden nicht geheim gehalten. Und wer in Sachen Fragebeantwortung alternative Wege sucht, den pfeift die Spielanleitung gleich zurück: Smartphones, Tablets und Bücher sind nicht zugelassen!