Montag, 13. März 2017

Super Bomberman R - Test / Review


Erscheinungsdatum: Jahr 2017
Genre: Party, Muliplayergame, Action, 
Plattform: Switch


Bomberman hat Kult-Status und ist schon mehr als 30 Jahre auf den Bildschirmen zu bewundern. Cool, ausgerechnet Bomberman ist einer der wenigen Launchtitel für die Switch. Bomberman ist und bleibt ein Mehrspielergame. Egal ob man die Kampagne im Koop-Modus oder den Mehrspielermodus zockt.

Dabei wird auf das altbewährte Prinzip gesetzt. Bomberman sprengt mit Hilfe von Bomben Mauern weg und besiegt durch den Strahl der Explosion die Gegner, wobei man auch tunlichst darauf acthen muss, das man sich nicht selber sprengt. Bomberman spielt sich schnell und ein Level ist innerhalb von wenigen Minuten abgeschlossen.   Durch die Sprengung der Mauer erscheinen immer wieder neue Gimmicks, die wenn man sie einsammelt Vorteile bringen. Zu einem wird Bomberman schneller, kann mehrere Bomben hintereinander zünden oder die Bomben verändern sich. Haben die Bomben Stachel schießt der Strahl durch die Mauer und zerstört so ziemlich alles in der Gegend.


Die Gegner können unterschiedlicher nicht sein. Manchmal hüpfen froschartige Geschöpfe durch das Labyrinth, andere schauen wie ein Sack aus oder wie wäre es mit einer schwarzen Ameise. Doch die wahre Herausforderung wartet auf euch am Ende der Welt, denn da erscheint der Endgegner. Dieser hat besondere Fähigkeiten und muss in einem quasi normalen Level besiegt werden. Eine sehr schwierige Herausforderung stellt der Magnet-Boss dar, der Bomben loslässt die einfach "magnetisch" anziehen. Ist dieser besiegt gibt es einen weiteren Megakampf! Es erscheint ein riesiger Gegner, in Form eines Krebses.

Die Geschichte kann man nicht ernst nehmen, denn sie ist maßlos übertrieben und in Wirklichkeit will Bomberman einfach nur Spaß haben. Den kriegt er auch! Die Level erstrecken sich mehr als einen Bildschirm. Wobei der erste Ausschnitt gezeigt wird und wenn man sich weiter bewegt, wird der Raum ebenfalls weiter gezoomt. Sollte der zweite Spieler sich auf der anderen Seite des Levels befinden, wird hinausgezoomt, damit die volle Pracht ersichtlich ist. Gesteuert wird mit Hilfe der Joy-Cons oder mit dem Nintendo Switch Pro Controller. Mit Zweiteren fühlt es sich ein wenig besser an, wobei es Geschmacksache ist. Die Steuerung ist in Ordnung, wobei Bomberman nicht immer in die richtige Richtung abbiegt. -)

Wer gegeneinander antreten möchte, kann sich am Mehrspielermodus probieren. Hier treten bis zu 8 Spieler gegeneinander an. Richtig man benötigt dazu 4 Joy Con Conroller-Paare. Man kann eine Konsole verwenden oder mehrere koppeln. Klassisch spielt man zu viert und es fühlt sich einfach herrlich an. Wer als letzter überlebt hat das Game gewonnen! Ein bombenmäßiger Spaß der auch Online gespielt werden kann!



Fazit:
Super Bomberman R ist ein gelungener Launch-Titel für die Nintendo Switch. Der Storymodus ist erfrischend und innovativ. Die Levels sind schön designed. Das Spiel ist nichts für Solisten und für Mehrspieler only ausgelegt. Also ran an die Joy-Cons und die Kampagne im Koop-Modus erleben. Der Multiplayerpart mit bis zu 8 Spielern kann auch überzeugen. Da heißt es überleben, denn nur der letzte Spieler jubelt! -)

Wertung: 8 / 10