Mittwoch, 15. März 2017

Star Wars - Das Erwachen der Macht - Kritik / Review



Erscheinungsdatum: Februar 2017
Verlag: Panini
Genre: Action, Sci-Fi, Fantasy
Seiten: 144
Autor: Chuck Wendig
Zeichner: Luke Ross


Ein unglaublicher Hype herrschte um den 7.ten Star Wars Teil. Wahrscheinlich lag es daran, dass eine gefühlte Ewigkeit kein neuer Teil erschienen ist. Zudem wollte man unbedingt wissen wie es nach dem Imperium, besser gesagt dem Imperator weitergeht. Es war ein fulminantes Wiedersehen mit manch altbekannten und neuen Charakteren. Neben dem Film ist wenig später ein gleichnamiges Lego-Spiele erschienen, sowie ein Buch zum Film. Rund ein Jahr später erscheint dieser Sonderband: Star Wars - Das Erwachen der Macht, wo man die äußerst rasante Geschichte nochmals erleben darf! -)

Bei einem Buch oder Comic hofft man immer, das Pfade abseits der Filmstory bestritten werden. Das Comic hält sich strikt an die Geschichte und vermittelt einen guten und tiefen Einblick. Sehr schön, es wurde auf keine Details verzichtet und auch wenn die Story sehr schnell voranschreitet verliert man nie den Faden. 


Zur Einführung der Geschichte sei verraten, dass das Imperium der Vergangenheit angehört. Es waren nur mehr Trümmer übrig und aus der Asche erhob sich die neue Ordnung. Als Anführer kristallisierte sich Snoke heraus, der die gleichen Anwandlungen wie der Imperator hägt. Der Gegner ist die neue Republik geblieben. Das Szenario spielt 30 Jahre nach dem Fall des Imperators. Neben Snoke gibt es eine weitere dunkle Macht verborgen hinter einer Maske namens Kylo Ren. Luke Skywalker hatte ihn nicht abhalten können zur anderen Seite zu wechseln. 

Nun ist Luke Skywalker abgetaucht und keiner weiß wo er steckt. Er hat einen Hinweis hinterlassen und sowohl die neue Ordnung als auch die neue Republik sind hinter den Plänen her. Ein Teil der Pläne ist in der Droideneinheit BB-8 versteckt, die es zu finden gilt. Unterstützung bekommt der Droide durch Rey und  Poe Dameron, die sich dem Widerstand anschließen. 


Fazit: 
Star Wars - Das Erwachen der Macht sollte in keiner Star Wars Comic-Sammlung fehlen. Es bietet die Kult-Geschichte des Films - nicht mehr und nicht weniger. Dabei kommt es zu einem Comeback von vielen alten Bekannten, unter anderem Han Solo und Chewbacca, die auf amüsante und sympathische Weise eine wichtige Rolle in der Geschichte einnehmen! Wo Han Solo ist, darf der Millennium Falke nicht fehlen - ein Schrotthaufen, der sich noch immer als sehr hilfreich entpuppt! -)

Wertung: 9 / 10