Sonntag, 3. Juni 2018

Mercado - Test / Review

Genre: Handeln, Familie
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 10 Jahre
Spieldauer: 30 Min


Geld besitzt ihr als wohlhabender Bürger genug. Das Geld muss weiße investiert werden, damit das Ansehen steigt. Ihr könnt dies auch tun, in wertvolle Gegenstände oder Düfte, die einige Überraschungen offenbaren. Wo viel Geld ist, hat sich auch Falschgeld hineingeschmuggelt. Falschgeld, das euch beim Ausgeben hindert, die wertvollen Gegenstände zu erwerben. Auch die Mitspieler haben etwas dagegen, das ihr die Gegenstände und Düfte bekommt und so beginnt ein Wettlauf um in der Ansehenshierarchie ganz noch oben zu kommen! Nicht unmöglich, aber dennoch solltet ihr schnell vorgehen, bevor euch die Mitspieler den Sieg euch wegschnappen.

Das Spiel ist schnell aufgebaut. Kurios und eine wirklich geniale Idee ist es den Start und somit das Ziel zu bestimmen, indem ihr das Startplättchen auf ein beliebiges Feld legt. Somit gleicht keine Partie der anderen und ihr habt sogar die Möglichkeit den Spielplan umzudrehen und mit der Seite B zu spielen. Die Siegeln und Privilegien werden bereitgelegt und jeder Spieler bekommt ein Startkapital in seinen Münzbeutel: Jeweils 5 x Gold, Silber, Türkis, Rotbraun und Schwarz. Es werden zufällig 4 wertvolle Gegenstände und 2 Düfte bereitgelegt, sowie die 2 Markttafeln, die Händler symbolisieren und wo ihr Steine anlegen könnt, die sonst keine Verwendung finden. Ein Vorrat an Jokermünzen und ein Vorrat an Falschgeld wird ebenfalls bereit gehalten. 

Spielablauf...
Jener Spieler, der an der Reihe ist, zieht 3 Münzen aus seinen Beutel. Durch die Abgabe eines Siegels, kann man 2 weitere Münzen ziehen. Zieht der Spieler Falschgeld, dies symbolisiert die schwarzen Münzen. Ein Händler am Marktplatz erkennt dies sofort und deshalb kann es nicht verwendet werden. Es wird auf die Ablage gelegt. Anschließend hat der Spieler die Möglichkeit die restlichen Münzen seiner Farbe an der Seite der Markttafel (Gegenstand oder Duft oder Händler), die mit seiner Spielerfarbe übereinstimmt anzulegen. Achtung: Es können nur Münzen platziert werden, die auch tatsächlich gefordert sind. Weiße Münzen sind Jokermünzen und können beliebig angelegt werden. 


Die Händler verkaufen ihre Gegenstände immer an den ersten Interessenten, der alle Bedingungen, also alle geforderten Münzen geliefert hat. Ist sie noch nicht erfüllt, ist der nächste Spieler an der Reihe. Sollte die Voraussetzung erfüllt sein, kommt es zur Wertung der Warentafeln. Der Spieler erhält die angegeben Ansehenspunkte, die sofort mit dem Zählstein auf dem Spielplan gezogen werden. Kommt er dabei auf ein Feld mit einer Aktion, so wird auch diese ausgeführt. Zusätzlich kann der Spieler durch die Erfüllung des Gegenstandes noch weitere Goodies in Form von Siegel oder anderen Aktionen, wie streiche ein Falschgeld,  jeder Mitspieler erhält ein Falschgeld, nimm 1 Siegel aus dem Vorrat und noch vieles mehr. 1 Siegel erhält jener Spieler, der bei dem gewerteten Gegenstand, die zweitmeisten Münzen angelegt hat. Nach der Wertung legt jener Spieler der die Ansehenspunkte bekommen hat, die Münzen auf den Ablagestapel und die anderen Spieler werfen ihre Münzen in den Vorrat zurück. Es wird ein neues Plättchen aufgedeckt und das erfüllte kommt auf den Ablagestapel. 

Spielende
Das Spiel endet sobald ein Spieler mit seinen Zählstein das Startplättchen erreicht oder überschreitet. Die Runde wird noch zu Ende gespielt. Am Schluss gibt es noch je 1 Punkt für nicht eingesetzte Siegel und Privilegien. Es gewinnt jener Spieler, der am weitesten vorn steht. Bei Gleichstand, gewinnt jener Spieler, wessen Zählstein sich obenauf befindet. 

Fazit:
Mercado ist ein weiteres sehr gelungenes Familienspiel von dem genialen Autor Rüdiger Dorn. Der Aufbau erfolgt sehr schnell, da die Münzen sich bereits in den Beutel befinden und das Spielprinzip ist sehr rasch erklärt, sodass man sich sogleich in das Spielgeschehen stürzen kann. Es ist der gewisse Suchtfaktor, der das Spiel auszeichnet. Wo lege ich die Münzen an! Ist es sinnvoll noch in den Kampf in dem Gegenstand einzugreifen. Bei den Düften kommt noch eine variable ins Spiel, denn hier weiß man erst im nachhinein wie viele Ansehenspunkte man tatsächlich erhält. Interessant ist der Faktor  Falschgeld, denn wenn man Pech hat wird es immer mehr im eigenen Beutel! Mercado, ein rundum gelungenes Brettspiel!

Wertung: 10 / 10