Sonntag, 17. Juni 2018

Battlestar Galactica - Das Brettspiel - Test / Review


Genre: Weltall, Abenteuer, Semi-Kooperativ,
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 10 Jahre
Spieldauer: 120 - 240 Min.

  
Die Zylonen wurden geschaffen um der Menschheit zu dienen. Es sind intelligente Roboter, die für ihre Schöpfer arbeiten sollten. Das funktionierte sehr gut. Doch die künstliche Intelligenz entwickelte sich selbstständig weiter. Ein katastrophaler Fehler, denn  eines Tages begehrten die Zylonen gegen ihre Herren auf.

Plötzlich waren die Menschen in einen blutigen Krieg gegen ihre einstigen Diener verwickelt. Einen Krieg den man nicht wirklich gewinnen konnte. Die materielle Schacht war gigantisch, die auf beiden Seiten geführt wurde! Nach langen, verlustreichen Kämpfen schlossen Menschen und Zylonen einen Waffenstillstand, und die Zylonen verschwanden in den Tiefen des Weltraums.



40 Jahre hatten die Menschen keinen Kontakt zu den Zylonen. Es war ruhig und idyllisch, doch der Schein trügt, denn es kam der Tag des jüngsten Gerichts. Ohne Vorwarnung attackierten die Zylonen die 12 Kolonien und vernichteten in einem atomaren Feuersturm die menschliche Zivilisation. Nur eine kleine Flotte von Zivilschiffen und ein museumsreifer Kampfstern namens Galactica konnten dem Inferno entfliehen.

Die letzte Hoffnung dieser kleinen Flotte ist, den Weg zur sagenumwobenen 13. Kolonie zu finden: Die Erde! Unter Führung der Battlestar Galactica beginnt die Flotte ihre verzweifelte Suche, immer in Reichweite und dicht gefolgt von feindlichen Kampfverbänden. Denn die Zylonen haben die Flotte längst infiltriert. 


Sie sehen aus wie Menschen und keiner weiß ob es sich um einen Menschem oder Zylonen handelt. Der Ausgang der Geschichte ist ungewiss und liegt vollkommen in Verbirgenen. Es liegt an euch due Menschheit zum Erfolg zu führen, vorrausgesetzt ihr seid kein Zylone! -)


Sehr genial, ihr müsst keine Erfahrung in der Serie haben! Wenn man die Serie kennt, könnt ihr noch tiefer in das Spiel eintauchen. Zu Beginn wird einem die 32-seitige Anleitung ein wenig lang vorkommen. Tatsächlich hätte man sie kürzen können, aber es wird jeder Schritt detailliert erklärt und das mehrfach, sodass nach der Anleitung kaum mehr Fragen auftauchen.

Wer man zu Beginn des Spieles ist, Zylone oder Mensch, das erfährt ihr durch die Loyalitätskarte. Die anderen Spieler wissen nichts davon und so sollte man als Zylone im verborgenen agieren und die Menschen sabotieren. Es kann auch gut möglich sein, das bis zur Hälfte der Partie nur Menschen im Spiel sind und erst dann die Zylonen gezogen werden und der Spieler die Seite wechselt! Je nach Anzahl der Spieler gibt es eine gewisse Menge an Zylonen, die einem das Leben schwer machen!

Ziel: 
Die Menschen gewinnen das Spiel, wenn sie die Erde erreicht haben und die Zylonen haben eine Vielzahl von Möglichkeiten, das Spiel für sich zu gewinnen (u.a. entern des Schiffs, eine Ressource bei den Menschen neigt sich zim Ende!


Zum Spiel....


Jeder Spieler führt seinen Zug durch der aus folgenden Schritten besteht:

Fertigkeiten-Schritt: Fertigkeitskarten entsprechend seiner auf der Charaktertafel angegebenen 
Fertigkeits-Typen ziehen. Enttarnte Zylonenspieler ziehen 2 Fertigkeits-karten beliebiger Typ(en). Fertigkeitskarten dienen dazu eine Aktion oder Fähigkeit auszuüben oder die Fertigkeitskarten in Missionen anzuwenden.


Bewegungs-Schritt: An einen beliebigen Ort gehen. Falls man sich zu einem anderen Schiff bewegt, eine Fertigkeitskarte abwerfen. Bei den jeweiligen Orten kann man Aktionen auslösen, die einem im Spiel unterstützen!

Aktions-Schritt: Seinen Ort aktivieren oder eine Karte benutzen, die eine Aktion kostet oder eine Aktion von der Charaktertafel ausführen. Durch die viele Aktionsmöglichkeiten gerät der Spieler ordentlich ins Schwitzen, denn die Aktion sollte gewissenhaft gewählt und besprochen werden.

Krisen-Schritt: Oberste Karte des Krisenstapels befolgen. Sie hat meistens eine negative Folge, die aber gemeinsam bewältigt werden kann Nicht alles ist abwendbar und die verfügbaren Rohstoffe werden immer kostbarer. Zylonenschiff aktivieren-Schritt, werden nun die entsprechende Angriffe bzw. Bewegungen vorgenommen.

Sprungvorbereitungs-Schritt: Falls Sprung-Symbol auf Krisenkarte, Marker um ein Feld auf der Sprungvorbereitungs-Leiste weiter. Erreicht er das letzte Feld, springt die Flotte und ist dem Ziel Erde einen Schritt näher.


Fazit:
Battlestar Galactica - Das Brettspiel ist ein Spiel nicht nur für Fans, sondern auch für jene die die Serie noch nicht gesehen haben. Spannend, da man nicht weiß, wer von den Spielern ein Zylon oder ein Mensch ist. Während die Menschen versuchen die Missionen zu meistern, werden die Zylonen diesr sabotieren und die Zylonen greifen mit den unterschiedlichsten Kampfschiffen an, entweder direkt die Battlstar Galactica, die vielen Viper die als Verteidigung herumschwirren oder die Zylonen versuchen das Schiff zu infiltrieren. Ist der Feind enttarnt, heißt es die Aktionen der Menschen zu bündeln und versuchen zu überleben. Das ist schwierig da die Ressourcen, wie Nahrung, Moral, Treibstoff ständig sinken. Ein Kampf ums Überleben mit vielen Wendepunkten und Möglichkeiten! Die Spielzeit ist von rund 4 Stunden beachtlich, aber es lohnt sich definitiv. 

Wertung: 8 / 10