Mittwoch, 27. Juni 2018

Mario Tennis Aces - Test / Review


Erscheinungsdatum: Juni 2018
Genre: Sport, Tennis,
Plattform: Nintendo Switch


Mario Tennis hat schon eine lange Historie und Tradition, sei es nun auf den Gamecube oder auf der WiiU mit Mario Tennis: Ultra Smash. Nun steht der neueste Teil mit Mario Tennis Aces in den Startlöchern und das exklusiv für die Nintendo Switch. Wie wird sich der neueste Teil schlagen und kann es an die andere Teile anknüpfen, denn die Latte liegt enorm hoch, waren die anderen Teile Highlights auf den jeweiligen Konsolen. 

Mario ist wieder unterwegs und diesmal haben sich die Entwickler von Nintendo etwas Besonderes einfallen lassen, etwas was ein Solisten-Herz ganz hoch schlagen lässt. Ein Abenteuermodus, der es in sich hat. Wario und Waluigi sind ziemlich angefressen und können eine Tennisniederlage nicht verkraften, was ziemlich schade ist und Mario und Peach eigentlich überhaupt nicht tangiert. Doch sie haben eine kleine Geheimwaffe und greifen Luigi an und lassen ihn kurzerhand verschwinden. Nun ist er in den Klauen von keinem geringeren als Luzius, denn es zu besiegen gilt. 

Doch die normale Jump´n Run Variante ist nicht angesagt. Vielmehr sehr gut Tennisspielen zu können und so verschlägt es Mario in ein wunderschönes Abenteuer bestehend aus 5 Welten, wo es in jeder Welt einen Schatz zu bergen gilt. Das Abenteuer ist völlig abgedreht und strotzt nur so von genialen Ideen. Mal muss man die diversen Aufgaben meistern um einen weiteren Schläger zu erhalten. Erziele eine bestimmte Anzahl an Punkte, dabei werden die Bälle mittels Katapulte zurück geschleudert. Je heftiger der Schlag ausfällt, desto mehr Ziele werden getroffen. In einer anderen Welt, darf der Gegner keinen Tennisball treffen und muss so mit Loops und anderen gezielten Schlägen umgangen werden. 


Das Spielerlebnis wurde aber noch deutlich gesteigert, durch die wirklich fantastischen Endgegner. Es warten einige auf euch, die unterschiedlich ausgeschaltet werden müssen. Herrlich das Duell gegen einen Eisgolem, wo die Hände euch angreifen. Eine Hand schießt und retourniert den Tennisball, während die andere versucht einen Hammer auf euch los zulassen. Noch dazu kommt der enorme Zeitdruck, der auch schlimmer wird sobald ihr einen Tennisball nicht trefft oder von der Hand getroffen werdet. Dies wird mit einer Zeitstrafe geahndet zwischen 5 und 10 Sekunden. 

Mario Tennis Aces ist die Steuerung einfach genial. Es gibt den Standardschlag, Top Spin, Loop oder Slice. Daneben wird die Powerleiste aufgeladen. Schritt für Schritt und wenn ein Stern erscheint kann man einen Zielschlag abgeben. Dazu erscheint ein Fadenkreuz und man kann den Ball gezielt platzieren und anschließend schießen. Spannend da man nur ein gewisses Zeitfenster hat, ansonsten ist Powerschlag vorbei.

Ein Powerschlag kann retourniert werden, aber man sollte nicht zu früh und zu spät zurück schlagen, denn ansonsten wird der Schläger beschädigt. Er kann auch komplett zertrümmert werden, aber nur für dieses Spiel. Hat man keinen weiteren Schläger ist das Spiel vorbei, ansonsten wird ein Neuer genommen. Im nächsten hat man die kaputten Schläger wieder. Die Schläger die man bekommt sind hübsch designed. Wunderbar ist ein Eisschläger! Die Welten vom Setting sind unterschiedlich und abwechlungsreich und man trifft auf die bekannten Gegner! Neben den Solomodus gibt es den Mehrspielermodus. Bis zu 4 Spieler können an einem Match teilnehmen und sich duellieren. Spannend und gut gemacht! Zudem wurde ein Realmodus hinzugefügt, wo ihr die Joy-Con verwendet. 


Fazit:
Mario Tennis Aces zeigt seine ganzen Stärken, beginnend mit einem wirklich tollen Storymodus, wo ihr stundenlang ein perfektes Tennisspiel erlebt, mit vielen kleinen Gimmicks, tolle Bosskämpfe und noch viele weitere interessanten Settings und Details. Die Steuerung ist wie immer genial gelungen und sorgt für eine Menge Abwechslung in den Schlägen. Neben dem Storymodus wird einem ein interessanter Multiyplayermodus spendiert. Mario Tennis Aces ein weiteres Tennis-Highlight im Nintendo-Himmel. 

Wertung: 10 / 10