Mittwoch, 24. Dezember 2014

Schatten von Mordor – Fürst der Jagd DLC Review / Test




Erweiterung zu Schatten von Mordor 
Erscheinungsdatum: Dezember 2014

Ach wie Schade, dass das Abenteuer Schatten von Mordor vorbei ist. Die rechte Hand und seine Untertanen wurden besiegt, alle Fähigkeiten erworben, die Kräuter und Jagdmissionen beendet. Ein schöner Ausflug, denn ich allzu gerne verlängern möchte. Glücklicherweise gibt es einen Nachschub in Form eines DLC, also quasi eine rund 4 GB schwere Einzelkampagne namens Meister der Jagd DLC.

Ihr steuert weiter euren Protagonisten Talion, doch er ist sichtlich gezeichnet, hat nun einen langen Bart und schaut schmeichelhaft ausgedrückt ein wenig ungepflegt aus. Doch wenn man auf Jagd geht muss man nicht zwangsweise gepflegt sein. Wie auch immer, euer Freund Torwin steht euch zur Seite und es gilt eine Menge an neuen Missionen zu lösen. Unter anderem die fünf Oberhäuptlinge, die schlicht und einfach Bestien-Mörder genannt werden. Sie bringen jeden Graug und Caragor um. Verbünde dich mit den Tieren und rette sie -).

Es gibt wieder viel zu entdecken. Bücher sind im ganzen Land verstreut, die ihr finden könnt und wertvolle Informationen in gesprochener Form widergeben. Cool sind die unterschiedlichen Missionen. Ein kleiner Auszug: In einer Mission reitet Talion einen garstigen Graug. Das Tier ist mit Vorsicht zu begegnen. Diese schwerfällige Bestie leidet an den Scharn von plündernden Ghule, die sich quer über Mordor ausgebreitet haben. Mit den Effekt, dass seine Nahrungsquelle versiegt ist und der garstige Graug sich von Ghule ernähren muss. Klingt nicht sonderlich lecker und ist es auch nicht, denn die Gule haben ein Gift in sich, das wiederum den Graug vergiftet und er das Gift in regelmäßigen Abständen ausspucken muss. Cool wenn man den Graug reitet und die giftige Flüssigkeit an den Gegner auslässt.

In einer anderen Mission ist Talion damit beschäftigt das Sprengpulver zurück zu bekommen. Geht nicht so einfach und somit muss er seine Gegner samt Fass in die Luft sprengen. Doch die Zeit drängt! Sind die Orks in die Festung geflüchtet ist die Mission beendet und man beginnt von vorne. Auch müsst ihr euch mit den Ghulen verbünden um einen Häuptling anzugreifen.

Fazit:
Schatten von Mordor – Fürst der Jagd DLC verlängert das Abenteuer von Schatten von Mordor auf gekonnte Weise. Die Missionen sind gelungen und abwechslungsreich. Das Zeitlimit ist manchmal sehr knapp bemessen, sodass der kürzeste Weg gewählt werden muss und die Aufgabe erst nach mehreren Anläufen gemeistert werden. Es gibt viele unterschiedliche Unterarten von Graugs und Caragours. Neue Häuptlinge mit speziellen Fähigkeiten greifen euch an. Auch sonst wird nicht gekleckert sondern geklotzt. Schatten von Mordor – Meister der Jagd DLC eine einzigartige Ergänzung zu Schatten von Mordor. Nach Beendigung des DLC´s erscheint eine interessante Nachricht: Celembrimbor wird als heller Herrscher zurückkehren -). Damit ist auch für das Jahr 2015 für Nachschub gesorgt.

Wertung: 10/10