Montag, 30. März 2015

Amiibo-Figuren - Test / Review

Amiibo-Figuren von Nintendo
Plattformen: New 3DS, 3DS mit zusätzlichen Adapter, WiiU



Es war einmal vor nicht allzu langer Zeit, da erschienen die Skylanders. Entwickelt und konzipiert von Activision. Das Sammelfieber war ausgebrochen! Das Konzept neuartig und genial zugleich. Einfach die gewünschte Figur auf das Portal gestellt und schwubs waren die Skylanders schon am Bildschirm sichtbar. Ein kleines Manko gibt es trotzdem: Die Skylander sind nur für die Skylanderspiele verwendbar und deren gibt es bis jetzt vier an der Zahl. Nach dem fulminanten Start der Figuren versuchen auch andere Publisher an dem Kuchen mitzunaschen. So war es nur eine Frage der Zeit bis auch Nintendo den Ruf folgt! Seit einer geraumen Zeit gibt es die amiibo-Figuren. Hübsch anzusehende Figuren aus dem Nintendo-Universum, wodurch das Wohnzimmerregal zu einem Blickfang wird.

Die Amiibo-Figuren können in Spielen für die WiiU und dem New Nintendo DS mittels NFC integriert werden. Für ältere 3DS-Geräte wird ein spezieller Adapter benötigt. Mithilfe der Amiibo-Figuren können zusätzlich Inhalte, neue Funktionen und Effekte in den unterschiedlichsten Videospielen freigegeben werden. In Mario Kart 8 besteht die Möglichkeit den jungen Link als Charakter freizuschalten -). Sehr hübsch anzusehen, wenn er während eines Sprungs einen Schwertmove vollzieht. Somit kommen wir leider zu einen kleinen Manko. Nicht jede amiibo-Figur ist kompatibel mit jedem Spiel. Beispielsweise schaltet nur Toad im Spiel von Captain Toad - Treasure Tracker einen neuen Versteckspiel-Modus frei, in dem Toad versteckte Pixel-Toads finden muss. Bei den anderen amiibo-Figuren erhält der Spieler lediglich ein Freileben.

Beim aktuellen Kult-Spiel Mario Party 10 erhält der Spieler mit den kompatiblen Figuren sogar eigene Spielbretter und somit einen wirklichen Mehrwert zum Spiel. Wie wäre es mit einem Brett von Prinzessin Peach. Das Spielbrett ist
ganz in der Traditionsfarbe rosa gehalten und mit einem prächtigen Schloss ausgestattet. Das Brett erinnert an Mensch Ärgere Dich Nicht, aber es ist mit so manchen Besonderheiten gespickt. Röhren um schneller an einen anderen Punkt zu reisen. Ein Blumenspiel, wo nicht nur Münzen, sondern auch eine fleischfressende Pflanze, die auf einem wartet. Ziel ist es nach dem Ende von zehn Runden die meisten Sterne zu besitzen. Leichter gesagt als getan, denn ein Stern ist nur gegen zwanzig Münzen zu erwerben und hat ein Spieler einen gekauft, erscheint ein neuer Stern an einem anderen Ort. Zusätzlich werden mit den Figuren als Bonus mit unterschiedlichen Sockel ausgestattet.

Preislich bewegen sich die Figuren zwischen 12 und 15 Euro. Sie sind schön verarbeitet. Das Softwareangebot für die amiibo-Figuren wird ständig erweitert. Yoshi´s World steht in den Startlöchern und das Spiel wird hoffentlich mit einem weiteren sinnvollen Feature ergänzt. Amiibo-Figuren sind ein großer Verkaufserfolg, denn es sind schon ein paar Millionen Exemplare über den Ladentisch gewandert.

Fazit:
Amiibo-Figuren können heute schon überzeugen, obwohl die angebotenen Spiele, die die Figuren unterstützen noch überschaubar sind. Wenn man jedoch ein Lieblingsspiel besitzt, so möchte man alle Features freischalten und dies geht nun mal ohne Figuren nicht. Ein Blick in die Kristallkugel: Schön wäre es, wenn ein Spiel im Mario-Universum erscheint, dass sich am Spielprinzip von Skylanders anlehnt. Kurz gesagt mit einem Portal, wo man zwischen seinen Lieblingsfiguren wechseln kann. Wer seine amiibo-Figuren ins Herz geschlossen hat, kann sie auch mit Brettspielen verwenden. Wie wäre es mit dem längst vergriffenen Spiel “Tanz der Hornochsen” und den amiibo-Figuren von Nintendo? Einfach genial!

Wertung: 8/10




GEWINNSPIEL:

"Ja, solche tollen Figuren möchte ich auch haben! Schaut hier bei unserem Gewinnspiel vorbei -).