Mittwoch, 11. März 2015

Age of Wonders III: Eternal Lords – Nächste große Erweiterung sowie Linux & Mac-Version erscheinen am 14. April 2015

Mit Eternal Lords präsentieren Triumph Studios die zweite, besonders umfangreiche Erweiterung zum hochgelobten Strategiespiel Age of Wonders III. Eine neue Anführer-Klasse – der Nekromant – sowie zwei neue Völker, die Frostlinge und die Tigraner, sind nur die Spitze des Berges an Neuerungen und Verbesserungen der Erweiterung.

In der neuen Kampagne von Eternal Lords schlüpft der Spieler in die eisige Haut von Frostling Arvik, den Erben des gefallen Königreichs der Frostlinge. Um sein Volk wieder zu Ruhm zu führen, nutzt Arvik die dunklen Mächte der Nekromantie und der Spieler findet sich in einer epischen Schlacht der Mächte der Schöpfung wieder: Leben gegen Tod, Feuer gegen Eis. Im Verlauf der Kampagne muss der Spieler abwägen, ob er sich auf seine Herkunft besinnt oder sich mehr und mehr den dunklen Kräften hingibt. 

Mit der Eternal-Lords-Erweiterung hält das Völker-Regierungssystem Einzug in Age of Wonders III: Das Verhältnis zu allen Völkern auf die der Spieler trifft wird nun einzeln geprüft und die Beziehungen zu jeder Kultur spielen eine große Rolle. Wer sich etwa mit den Elfen gut stellt, kann einzigartige Volks-Boni erhalten, die den eigenen Truppen oder dem ganzen Reich nützen. Dies reicht sogar bis hin zu einer neuen Siegbedingung, wenn man maximale Sympathiewerte bei einem Volk innehat. Wer hingegen auf schnelle Eroberung baut, verscherzt es sich leicht mit den bekämpften Völkern und muss sich mit dem Unmut der neuen Untergebenen auseinandersetzen.

Eternal Lords integriert globale Ereignisse in die Welt von Age of Wonders III, die wortwörtlich weltbewegend sind. Eine vom Himmel stürzende Wolke beispielsweise kann weite Areale mit einem mystischen Nebel bedecken, der Maschinen und gepanzerte Einheiten in eine Schockstarre versetzt und signifikant schwächt. Oder der Troll-König geht auf einen langen Marsch und zieht mit seinen marodierenden Untertanen brandschatzend durch die Lande. Der Spieler muss sich auf diese Ereignisse einstellen und schnellstmöglich seine fein säuberlich zurechtgelegte Strategie anpassen – kein leichtes Unterfangen!

Ebenfalls im Repertoire der Erweiterung sind zahlreiche neue mysteriöse Ortschaften auf der strategischen Karte, neue Gegenstände für die Helden, neue Szenarien oder das von der Community oft geforderte Feature des asynchronen Multiplayers via „Play by Email“. 
Triumph Studios freut sich auch besonders, nun endlich Besitzer von Mac und Linux in Age of Wonders III willkommen heißen zu dürfen, denn ab dem 14. April läuft die dann aktuelle Fassung des Spiels auch auf diesen Betriebssystemen.