Veröffentlichungsdatum: Jahr 2010
Genre: KinderspielThema: Bienen
Das herrliche an Brettspielen ist, dass dem Autor fast keine Grenzen gesetzt sind und so die unterschiedlichsten Ideen umgesetzt werden können. Einer dieser Perlen ist Busy Bee, ein Spiel gedacht für das jüngere Publikum, für Kinder ab vier Jahren! Bei diesem Spiel wurde die Biene Maja als Vorbild genommen, denn es dreht sich um fleißige Bienen, die unermüdlich Tag ein und Tag aus Honig sammeln. Wenn es nicht geordnet zugeht, kann es in einem heillosen Durcheinander enden und alle würden in einem Stau stecken.
Die Spieler schieben die Bienen in drei unterschiedlichen Farben (rot, blau und grün) abwechselnd in die Öffnung des Bienenstock. Die Bienen verschwinden somit in der Bienenwabe. Sobald eine Biene herausfliegt, der Stein purzelt heraus, legt der Spieler diesen in der entsprechenden Farbe auf seiner Karte ab. Fliegt eine Biene heraus und der Spieler kann sie nicht mehr legen, wird es für ihn verhängnisvoll und er scheidet aus dem Spiel aus. Es endet auch für den Spieler, der alle seine sechs Bienen auf seiner Karte plaziert hat. Es gewinnt jener Spieler, der am Schluss übrig bleibt.
Bildunterschrift hinzufügen |
Eine wesentlich interessantere Variante: Sobald ein Spieler alle sechs Bienen belegt hat gewinnt das Spiel. Damit kommt mehr Schwung und Dynamik in das Spiel. Für jüngere Spieler empfiehlt es sich, ganz auf das Ausscheiden zu verzichten. Die Biene fliegt zu einem anderen Spieler und setzt sich auf dessen Karte.
Fazit:
Busy Bee bringt ein leuchten in die Augen der Kinder. Der Bienenstock und die Bienen sind aus Holz und sehr schön verarbeitet. Die Idee mit den Bienen ist äußerst gelungen und der Spaßfaktor für die Kids äußerst hoch. Wer möchte kann natürlich seine eigenen Spielvarianten erfinden. Es wird viel bei diesem Spiel gelacht. Welche Biene fliegt nun aus dem Bienenstock? Zwar kann ich es beeinflussen, aber kann ich mich wirklich daran erinnern!
Wertung: 9/10