Samstag, 21. November 2015

Mario Tennis: Ultra Smash - Test / Review


Erscheinungsdatum: November 2015
Genre: Sport, Tennis
Plattform: WiiU

Nachdem unser Klempner Mario einen erfolgreichen Auftritt in Super Mario Maker hinter sich hat, gilt es sich einer sportlichen Aktivität zu widmen. Was passt sehr gut ins Konzept, wenn auch nicht der Jahreszeit entsprechend? Tennis! Doch nur Tennis wäre doch ein wenig öde. Da müssen schon ein paar neue Gimmicks und Features her und davon bietet Mario Tennis: Ultra Smash eine Menge. Taucht ein in eine Welt von spektakulären Returns, Smashes und perfekten Aufschläge kombiniert mit interessanten und abwechslungsreichen Tennisplätze!

Nintendo weiß genau wie man Mario und Co am besten in Szene setzt. Zum einem mit einer intuitiven Steuerung und das gelingt durch das 3-Button-System, wo man einen Topspin, einen Slice oder einen geraden Schlage vollführen kann. Jeder dieser Schläge bietet ein anderes Farbmuster und je länger man die Taste gedrückt hat, umso stärker fällt der Return aus. Wer mit der Steuerung nicht ganz zurecht kommt, für den hat Nintendo den einfachen Schlag gewählt. Wird dieser gespielt, sucht sich das Spiel den optimalen Schlag in der jeweiligen Situation aus. Zu den Schlag-Repertoire gesellen sich ein gekonnter Lob oder ein Stoppball. Die Beiden müssen mit zwei Tasten ausgeführt werden. Unerreichbare Bälle werden mit einem Hechtschlag doch noch erwischt und will man besonders elegante und wuchtige Schläge erzeugen, so drückt der Spieler die angezeigte Taste die im Feld erscheint und schon wird ein mächtiger Power-Schlag erzeugt.


Mario Tennis: Ultra Smash bietet vollkommene Bewegungsfreiheit. Dabei kann man seinen Charakter in den letzten Winkel steuern um einen spektakulären Tennisball zu retournieren. Mario Tennis: Ultra Smash bietet Tennis nicht in Reinkultur an, sondern es würzt einige arcade-mäßige Elemente dazu. Sehr schön, es werden Pilze in den Tennisplatz hineingeworfen, und wenn sich Mario und Co. so einen wundersamen Pilz schnappt, mutieren die Figuren kurzfristig zu einem Riesen. Dadurch erhöht sich die Schlagkraft und der Gegner wird förmlich durch die Wucht zurückgedrängt. Zudem prallen die Bälle höher ab und durch die erhöhte Reichweite gelingt es verloren geglaubte Tennisbälle zu retournieren. Aber keine Angst, die Pilze werden von den auf der Seite stehenden Toads immer gleichmäßig hinein geschmissen, sodass es zu keiner Benachteiligung kommt! Wird ein Riesen-Charakter angeschossen, so verpufft die Wirkung des Pilzes sofort.

In Mario Tennis: Ultra Smash werden die unterschiedlichsten Wettkämpfe angeboten. Dies reicht von einem Mega-Wettkampf, wo man zwischen Einzel,- und Doppel und denn unterschiedlichsten Charakteren wie Bowser, Mario, Peach, Toad oder Luigi auswählen kann. Zudem kann der Schwierigkeitsgrad der CPU eingestellt werden und die Anzahl der Sätze und der Spiele. Am meisten macht es Spaß, wie kann es anders sein,wenn man gegen einen menschlichen Gegner antritt oder am besten gleich zu viert im Doppel. -)

Neben diesen Modi gibt es den Mega-Ballwechsel, was sich als überflüssiger Punkt entpuppt, denn lediglich den Ball so lang wie möglich hin und her spielen, bietet es sonst keine Herausforderung. Wer keine Pilze mag, der kann den Klassischen-Modus wählen und zudem Hechtsprünge und anderen Firlefanz ausschalten. Für den Einzelspielermodus gibt es die K.O.-Herausforderung, wo man eine Siegesserie gegen zahlreiche Gegner erzielen kann. Hat man 15 Siege mit einem Charakter erreicht erhält der Spieler einen neuen Charakter wie zum Beispiel der Knochen-Bowser.


Genial: In Mario Tennis: Ultra Smash können die unterschiedlichsten Plätze freigeschalten werden. Neben den Standard-Tennisplätze (Gras, Sand, Wiese,- und Hartplatz) folgt der Teppichplatz, Wüstenplatz oder ein Zick-Zack-Platz. Während beim Hartplatz die Tennisbälle hoch aufspringen, versanden die Bälle beim Wüstenplatz im wahrsten Sinne des Wortes. Der Zick-Zack-Platz verändert die Richtung des Tennisballes erheblich und ein Umdenken ist erforderlich. Wer übrigens weitere Herausforderungen sucht, der kann sich im Online-Modus gegen andere Spieler profilieren.

Fazit:
Mario Tennis: Ultra Smash bietet für jeden Spieler die passende Herausforderung. Durch die schicke Grafik und unverfängliche Spielsteuerung bietet das Spiel Laune ohne Ende. Sehr gelungen sind die unterschiedlichen Tennisplätze. Der Morph-Platz, der sich in die verschiedensten Plätze während des Spieles verwandelt und somit immer ein geändertes Spielverhalten erfordert. Wahnsinnig schön ist der Eisplatz geworden, der auf Hochglanz aufpoliert wurde, äußerst rutschig ist und eine weitere Herausforderung bietet. Einzig und alleine der Solo-Modus hätte ein wenig spektakulärer gestaltet werden können, vielleicht durch ein paar Minispiele oder andere pfiffige Ideen. Doch Mario Tennis: Ultra Smash ist und bleibt ein Mehrspielerspiel und da ist es in jeder Hinsicht genial. -)

Wertung: 9/10