Montag, 6. November 2017

Schüttel’s – ein Familienspiel Muntere Wichtel mit starken Eigenschaften


Fleißig waren die Bürger von Rappeltal noch nie. Der Schreiner war immer auf dem Holzweg und der Bäcker bekam nie etwas gebacken. Doch eines Tages kommen Zauberer. Sie lassen wie von Zauberhand kleine Wichtel aus dem Würfelbecher purzeln.

Bei Schüttel’s, dem neuen Spiel aus dem Zoch Verlag, sind die Spieler, die mit Zauberkraft versehenen Schüttler, und Pöppel sind die fleißigen Wichtel, die die Spieler für die eigenen Geschäfte einsetzen können: etwa beim Schneider, der Schmiede, der Schreinerei oder beim Bäcker. Die Zahl der gewürfelten Wichtel legen das Feld fest auf dem die Wichtelaktion ausgeführt wird. Bei den Handwerkern werden Waren eingesetzt oder verkauft. Bei den Glückswichtelfeldern gibt es eine gutwillige Wahrsagerin, im Wirtshaus Runden der anderen Kneipenbesucher, die Bank gewährt Sonderzahlungen und Geld, das auf dem Marktplatz liegt, darf genommen werden. Doch Pechwichtelfelder wie die Schweinegrube oder der Pranger kosten Waren oder Rappeltaler.

Schüttel’s ist ein reizvolles, mit einem Wichtelfänger aus Filz schön gestaltetes Familienspiel für Familien mit Kids ab acht Jahren. Geschicklichkeit ist gefragt beim Schütteln. Und für Spaß sorgt der Überraschungseffekt, der mehr oder weniger zahlreichen munteren Wichtel, die aus dem Becher purzeln.

Schüttel’s – für geschickte Wichtelwerfer
Autoren: Bernhard Lach, Uwe Rapp
Illustrator: Johannes Lott
Spieleranzahl: 2-6 ab 8 Jahren
Dauer: 30 Minuten
Preis zirka 25 Euro