Sonntag, 28. Januar 2018

Die dunkelste Stunde - Filmkritik


Kinostart: 18. Jänner 2018
Genre: Drama


Wir schreiben das Jahr 1940, genauer gesagt den Monat Mai in diesem Jahr. Das Ereignis ist dramatisch, denn Deutschland hatte die britische Armee schwer in Bedrängnis gebracht und mehr als 300.000 Soldaten in der Hafenstadt Dünkirchen eingekesselt. Die Aussicht der Hölle zu entkommen schien gering! Die Lage war dramatisch. Die Ereignisse werden übrigens in den imposanten Film Dunkirk aus dem Jahre 2017 gezeigt.

Die Regierung in London steht unter Druck und vor allem sind die Parteien zerstritten. Die Ablöse des aktuellen Premierminister ist beschlossene Sache. Doch wer sollte nun die Verantwortung übernehmen. Ein geeigneter Kandidat ist Lord Halifax, der sich aber die riesen Verantwortung nicht zutraut. Es wird ein Kanditat gesucht der sie alle vereint, die rettende Hand, einen Zusammenhalt und so greifen sie zu Winston Churchill zurück, gespielt vom genialen Schauspieler Gary Oldman dem die Rolle wie angegossen sein. 


Er zeigt neben dem Geschick die Gegner mehr oder weniger zu überzeugen sein exzentrisches Leben. Vor allem ist er dem Alkohol sehr zugeneigt und am liebsten raucht Churchill unendlich viele Zigarren. Doch all das hält ihm nicht davon ab seine Ideen umzusetzen.

Fazit:
Perfekt inszeniert, spannend gemacht! Der Film bietet einen tiefen Einblick in das Leben von Churchill, die wichtigsten Tage seiner Politik Karriere und wie es ihm gelingt die Gegner auf seine Seite zuziehen, zumal die Situation äußerst brenzlig ist und Entscheidungen her müssen, da es eine nahezu ausweglose Situation ist!  

Wertung: 9 / 10