Montag, 5. Oktober 2020

Star Wars: Squadrons - Test / Review

 


Erscheinungsdatum: Oktober 2020
Genre: Sci-Fi, Weltraum, Action 
Plattform: PlayStation 4, Xbox One, PC



Was folgt nach dem wirklich genialen Jedi: Fallen Order seitens Electronic Arts? Seit diesem Spiel im Jahr 2019 hat sich EA wirklich den Durchbruch in Sachen Star Wars geschafft. Schließlich und endlich kann man so eine wertvolle Lizenz nicht verfallen lassen. Nun steht mit Star Wars: Squadrons der nächste Hit in den Startlöchern und es schaut wirklich genau so opulent aus wie Jedi: Fallen Order. Dennoch handelt es sich um 2 komplett unterschiedliche Spiele, denn diesmal dürft ihr in Weltraumschlachten antreten und zwar auf beiden Seiten, auf der Seite des Imperiums und auf der Seite der Rebellion.


Die Story beginnt mit der Zerstörung des Planeten von Aldrian und daraus resultierenden Flucht der Rebellen, sowie ein Commander des Imperiums, der sich nun den Rebellen anschließt. Ihr lernt im Prologe die Steuerung kennen und wie ihr die Energie auf die Schilde, die Feuerkraft und die Beschleunigung leitet. Natürlich kann man auch einen neutralen Standpunkt einnehmen. Es liegt an euch wie ihr die Feinde vernichten wollt. Dabei steuern sich Tie-Fighter, A-Fighter, X-Wings glücklicherweise gleich, auch wenn sie unterschiedliche Funktionen haben. Denn eine einfache Steuerung vermittelt einen großartigen Kampf und das ist wahrlich bei Star Wars: Squadrons gelungen.

 

Ihr könnt die Ziele die ihr verfolgen müsst markieren und zudem dürft ihr euren Teamkameraden die Befehle geben sich auf dieses Ziel zu konzentrieren, denn eine vermehrte Feuerkraft lässt das Ziel nicht so leicht entkommen. Abseits vom Weltraum bekommt ihr nicht soviel zu Gesicht, außer das Missionsbriefung und ein wenig Geplauder mit den Teammats. Star Wars: Squadrons konzentriert sich voll und ganz auf die Weltraumschlachten.

 


Diese sind Pompös und einfach nur unglaublich realistisch, denn wie schon bei Jedi: Fallen Order spielt die detailverliebtheit eine sehr große Rolle und da werdet ihr imposante Kämpfe und Raumschlachten bestreiten, so wie es man sie noch nie im Star Wars Universum gesehen hat. Die Story ist einfach genial gemacht und ihr werdet an den unterschiedlichsten Orten Missionen erledigen. Natürlich können auch die Schiffe nach euren Wünschen modifiziert werden. Durch die viele Kommunikation mit den Teamkameraden, entsteht eine wunderschöne Verbindung und eine Zusammengehörigkeit. Man beschützt sich gegenseitig und versucht die lästigen Jäger der Gegenseite abzuschütteln. Auf beiden Seiten gibt es geheime Projekte die es zu lüften gilt.

 

Das Fluggefühl ist einfach nur herrlich. Den Raketen kann man mit Ionen-Abwehr begegnen und auch eine schnelle Wendung hilft. Neben den Lasersalven, dürft ihr auch Raketen abschießen – Hilfe anfordern und beim nahegelegenen Support-Schiff sich wieder aufrüsten. Die Kämpfe sind spannend und herausfordernd und nur im Team zu bestehen. Die Explosionen und Zerstörungen sind eine Wucht und erzeugen ein erstauntes Wau!


Fazit:

Mit Star Wars: Squadrons ist Electronic Arts ein weiteres Highlight im Star War Universum gelungen. Der Storymodus lässt nichts vermissen und wer da noch nicht genug hat, darf im Multiplayermodus antreten. Die Grafik ist beeindruckend und detailliert und lässt den Spiele noch tiefer in das Spiel versinken. Für alle Star Wars Jünger ist dies ein wahrer Geheimtipp! Vor allem aus der Perspektive von beiden Seiten, den Rebellen und den Imperium zu spielen ist enorm gut gelungen, nur die Singleplayerkampagne könnte ein wenig länger sein und ja das gesamte Spiel ist mit VR spielbar - amazing! -)


Wertung: 10 / 10