Das zehnte Erweiterungspack für Die Sims 4 enthält die majestätische und malerische Welt Mt. Komorebi – ein neuer Ort für Sims, die dem Alltag entfliehen oder ein neues Haus errichten möchten. Die japanisch inspirierte Welt bietet eine Vielzahl von Aktivitäten, die Sims genießen können, angefangen beim Entspannen im Onsen-Badehaus über das Meditieren bei einem achtsamen Spaziergang bis hin zum Austesten der eigenen Grenzen bei waghalsigen Sportarten wie Skifahren, Snowboarden und Klettern.
„Das Die Sims-Team ist ständig auf der Suche nach neuen Wegen, wie Simmer Schicksal spielen können, und mit Die Sims 4 Ab ins Schneeparadies wählen sie in der neuen Welt Mt. Komorebi ihre eigenen Abenteuer aus", erklärt Graham Nardone, Produzent von Die Sims 4 Ab ins Schneeparadies. „Dieses Erweiterungspack bietet tolle Erfahrungen für jeden, egal, ob man nun die Pisten hinabfahren und wagemutige Ausflüge in die Berge unternehmen, bei einem Spaziergang in der malerischen Landschaft zu sich selbst finden und sich einen entspannenden Tag gönnen, oder sogar das neue Traumhaus bauen möchte."
Mt. Komorebi ist die erste Welt in Die Sims 4, die sowohl Wohn- als auch Mietgrundstücke für Urlauber bietet. Sie besteht aus drei neuen primären Nachbarschaften, in denen Sims ihren Urlaub verbringen oder sesshaft werden können. Spieler können sich auf über 130 neue Erstelle einen Sim-Objekte freuen, wie z. B. Wintersport-Outfits sowie moderne und traditionelle japanische Kleidung, mit denen verschiedene warme und stylische Looks für die Sims kreiert werden können. Das Erweiterungspack bietet zudem traditionelle und moderne Möbeloptionen, darunter einzigartige Architekturstile
und -elemente wie Shoji-Türen, -Fenster und -Raumteiler, Tatami-Matten und Papierlaternen, mit denen Spieler ihr Heim gestalten können. Außerdem können sie ihre eigene Oase aus dekorativen Brunnen mit Kois und einem Steingarten im Schatten eines japanischen Ahornbaums kreieren.
Mt. Komorebi bietet Schneespaß für alle, denn es steht eine Vielzahl von fordernden Wintersportarten zur Verfügung, und die Sims können auf Skiern, dem Snowboard oder mit einem Schlitten die Pisten unsicher machen. Die mutigsten Sims verbessern ihre Kletterfähigkeit und wagen den tollkühnen und heimtückischen Aufstieg zum Gipfel des Mt. Komorebi. Wer es ruhiger angehen möchte, genießt entspannende Wanderungen durch die wunderschönen und malerischen Berge und Bambuswälder, lässt seine Probleme in den natürlichen heißen Quellen verdampfen oder probiert sich durch neue Getränke und Speisen, wie z. B. einen köstlichen Feuertopf am Kotatsu-Tisch.
Die Sims 4 Ab ins Schneeparadies führt außerdem Lebensstile und Gefühle ein, wodurch die Persönlichkeiten und Beziehungen der Sims mehr Tiefgang erhalten. Zum ersten Mal gibt es bis zu 16 Lebensstile, die sich Sims aufgrund ihrer Aktionen und Verhaltensweisen aneignen können und die ihr Verhalten deutlich mehr beeinflussen als die Erstelle einen Sim-Merkmale, da sie auf den Lebenserfahrungen eines Sims beruhen. Gefühle demonstrieren, wie unterschiedlich zwei Sims über ein gemeinsames Erlebnis denken können, und sie wirken sich langfristig auf die Beziehung der Sims untereinander und die sozialen Interaktionen aus.