Mittwoch, 10. Dezember 2014

Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere


Startdatum: 11.12.2014
Genre: Adventure / Fantasy

 
Das Ende naht! Der letzte Teil der Hobbit: Trilogie von Peter Jackson wird auf die Filmleinwand gebracht, mit dem Namen: „Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere“. Es soll ein großes Finale werden mit einer riesigen Schlacht zwischen Gut (Menschen, Zwerge, Elfen) gegen Böse (Orks).

Ein kleiner Rückblick:
Als der Hobbit Bilbo sich zum Drachen Smaug reinschlich, erwachte dieser, denn so leise kann man über Gold nicht schleichen. Es macht bedauerlicherweise immer einen großen Krach. Die Zwerge sind zur Unterstützung gekommen und schließlich und endlich wurde der Drache mit einer schönen Ladung heißem Gold übergossen, mit der Konsequenz die naheliegende Seestadt in Schutt und Asche zu legen.

Was passiert möchte ich hier an dieser Stelle nicht verraten -). Nur so viel: Die Zwerge erobern ihren Heimatberg zurück und das kann Sauron nicht auf sich sitzen lassen und schickt seine treuesten Gefährten in die Schlacht. Eine gigantische Schlacht, die über eine Stunde den Zuschauern in den Kinos in Atem hält. Die Kameraeinstellungen von der wuchtigen, kargen und schönen Landschaft zugleich lassen einem einfach nur „Staunen“. Zudem das überwältigende Herr der Orks angeführt vom gefürchteten Ork Azog, der von nichts Halt macht. Außerdem noch ein sturer Zwerg, der dem Gold verfallen ist und immer gieriger und gieriger wird, ohne seinen Fehler zu erkennen. Einen Zauberer namens Gandalf, der zwischen zwei Fronten steht und versucht die Heere, der Menschen, Elfen und Zwerge zu vereinen.

Fazit:
Dank Computeranimationen ist es möglich ein derart gelungenes Abenteuer zu erschaffen. Schlachten kommen in den ersten zwei Teilen überhaupt nicht vor, doch im Dritten kommt man voll auf seine Kosten. Überwältigend schön dargestellt, sodass die Geschichte durchaus noch ein wenig länger dauern könnte. Der Hobbit – Die Schlacht der fünf Heere ist berechtigterweise Anwärter für den Film des Jahres. Der Zuschauer wird regelrecht in den Bann gezogen und es ist eine gute Überleitung zu den anderen Herr der Ringe Teile. Irgendwie wird man Herr der Ringe vermissen, aber vielleicht kommt es ja doch zu einem weiteren Teil. Wie wäre es mit Schatten of Morder, dem gelungenen Computerspiel, eine perfekte Symbiose zwischen Film und Spiel. Doch freuen wir uns auf die Extended Version vom dritten Teil von Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere. Im November 2015 ist es soweit, mit zusätzliche Minuten. Wer sich übrigens nicht satt sehen kann an den fantastischen Eindrücken – kleiner Tipp: Ein zweites Mal im Kino anschauen -). 

Wertung: 10 / 10