Mittwoch, 8. April 2015

Carrera - Start Frei - Test / Review


Veröffentlichungsdatum: Jahr 2014
Genre: Familie
Alter: Ab 10 Jahre
Spieleranzahl: 2-4

Carrera - Tabletop Games hat eine Reihe von interessanten Spielen für jede Altersgruppe herausgebracht. Darunter das Spiel Carrera - Start Frei, wo die Reifen zum Glühen beginnen und Überholmanöver an der Tagesordnung stehen. Was man bei der heutigen Formel 1 wahrlich nicht behaupten kann -). Auch hier heißt es: “Start your engine und möge der Schnellste gewinnen”. Doch Achtung in den Schikanen heißt es rechtzeitig abbremsen, ansonsten kommt das Auto abrupt zum Stehen und der Spieler muss womöglich einen Gang zurückschalten und dies wäre nicht so gut. 

Rasanter Rennstart
Zu Beginn des Spieles wird die Rennstrecke gewählt und die jeweiligen Spielkarten bereit gehalten. Jeder Spieler erhält einen Startsatz von sechs Karten, die sich von den anderen Mitspielern nur in der Ordnungszahl unterscheiden. Die Ordnungszahl wird für die Reihenfolgeermittlung in der jeweiligen Runde benötigt. Zusätzlich bekommen die Spieler ein cooles Lenkrad, das dazu benötigt wird um den jeweiligen Gang einzustellen und die DRS-Marker darauf zu legen. Der Gang bestimmt den Würfel. Ein roter Würfel ist das höchste der Gefühle und bringt einen Turboschub zwischen vier und sechs. 

Die Spieler spielen zeitgleich eine gewählte Handkarte aus. Danach wird die Startreihenfolge ermittelt und der Spieler mit der niedrigsten Ordnungszahl startet. Je nachdem welche Karte verwendet wurde, erhält der Spieler Chips, kann einen Gang höher stellen und das Wichtigste: “Würfeln & Rennauto bewegen”. Dabei kann ein Überholmanöver gestartet werden, vorausgesetzt das Auto liegt in Reichweite der Würfelzahl. Nun wird der Würfel in der entsprechenden Farbe und zusätzlich der DRS-Würfel gewürfelt. Ist es das Überholmanöver gelungen, bekommt der Spieler einen Chip und reiht sich vor dem anderen Rennauto ein. Es können selbstverständlich auch mehrere Rennautos gleichzeitig überholt werden. Gelingt es nicht das andere Auto zu überholen, heißt es hinten einreihen. Zeigt der DRS-Würfel das Symbol DRS scheitert automatisch das Überholmanöver. Der Spieler reiht sich hinten ein und ist gezwungen einen Gang zurückzuschalten. Als Goodie bei DRS winkt ein DRS-Marker, den der Spieler jederzeit einsetzen kann. Hinter den Markern verbergen sich Schätze, wie nochmals würfeln, die Würfelzahl verändern, Schikanen ignorieren oder beispielsweise einen Gang hochschalten. 

In den Kurven heißt es aufgepasst, denn es lauern Schikanen auf den Rennfahrer. Um Schikanen problemlos zu passieren, muss der Spieler mit seinem Rennauto genau darauf stehenbleiben, um beim nächsten Spielzug weiter zu fahren. Genial der Schikanenmarker ist verdeckt und somit können die darauffolgenden Spieler diese ignorieren. Wird die Schikane nicht genau angefahren, sondern fährt der Spieler über sie hinaus, heißt es auf der Schikane stehenbleiben und zwei Gänge zurückschalten. Doch können die Handkarten verändert werden? Ja natürlich, da Bedarf es lediglich einen Boxenstopp! Dieser findet alle sechs Runden statt, nachdem alle Handkarten gespielt wurden. Nun heißt es neue Karten kaufen und diese gegen andere Handkarten tauschen. Das bringt einige Vorteile, da beispielsweise eine Schikane ignoriert wird! Ziemlich sicher sollte der Spieler das Geld in bessere Handkarten investieren. Wer als Erster sich vom Bieterverfahren verabschiedet, bekommt als Belohnung Boxenstopp-Marker, die sofort ausgeführt werden. Haben alle Spieler gepasst, werden die sechs Handkarten aufgenommen und die nächste Runde beginnt.

Ziel
Es gewinnt jener Spieler, der nach zwei absolvierten Rennrunden an erster Stelle liegt - “We are the champions and you are the l …”.

Fazit:
Mit Carrera - Start Frei ist Carrera der perfekte Spielehit gelungen. Ob zu zweit, zu dritt oder zu viert es mündet sehr häufig in einem spektakulären Fotofinish. Die Regeln sind einfach gehalten und Unklarheiten gibt es so gut wie keine. Das Spielprinzip ist erfrischend anders und bietet eine Menge an unterschiedlichen Strecken. Zudem werden die Streckenteile immer zufällig gewählt, womit sich bei der nächsten Runde ein komplett anderes Bild ergibt. Carrera - Start Frei ein Spiel für die ganze Familie, rund um das Thema Rennfahren -) und mit einem hervorragenden Wiederspielwert!


Wertung: 10/10



Pro:
+ Sehr gute Umsetzung der Thematik “Rennfahren”
+ Originelles Lenkrad
+ Keine Automatik, sondern eine Gangschaltung
+ Ein Boxenstopp bringt Schwung ins Spiel
+ Würfelbecher in einem coolen Design
+ Kurze, aber sehr ausführliche Regelbeschreibung