Freitag, 17. April 2015

Marvel's Agents Of S.H.I.E.L.D.: Die komplette 1. Staffel - Serienkritik

Filmformat: Blu-ray, DVD
Erhältlich ab: 16.04.2015
Genre: Fantasy / Science-Fiction


Marvel versteht es gekonnt jedes Jahr einige Blockbusterfilme ins Kino zu bringen und somit das Verlangen der Fangemeinde zu stillen. Filme sind genial, aber doch recht kurz und der Zuschauer möchte tiefer in die Marvel-Welt eintauchen! Dies war nur möglich in der breit gefächerten Comic-Welt, wo monatlich etliche neue spannende Geschichten  rund um das Marvel-Universum erscheinen. Eine Serie gab es bis dato noch keine, doch dies ändert sich mit Marvel Agents of S.H.I.E.L.D.! Marvel's Agents Of S.H.I.E.L.D.: Die komplette 1. Staffel beinhaltet alle 22 Episoden mit über 900 Minuten Filmmaterial, also genug für die nächsten gemütlichen Serienabende -). 

© 2013 American Broadcasting Companies
© 2013 American Broadcasting Companies
S.H.I.E.L.D. ist in den Marvel-Comics eine geheime, militärische Spionage- und Polizeieinheit. Die Handlung setzt unmittelbar nach den Geschehnissen von "Marvel´s The Avengers" ein. Es spielen jedoch keine bekannten und liebgewordenen Figuren mit, mit der Ausnahme von Phil Coulson, sondern in der Serie stehen die Randfiguren im Mittelpunkt. Randfiguren, die sich aber zu wahren Serien-Stars mausern und die Dinge immer im Griff zu haben scheinen. Das Team agiert stets flott und eine Lösung ist immer parat. Kein Wunder steht dem Team ein riesiges hochmodernes, in schwarz gehaltenes Flugzeug zur Verfügung. 

© 2013 American Broadcasting Companies
S.H.I.E.L.D steht unter dem Kommando von Phil Coulson. Er ist für die Zusammenstellung verantwortlich und zeichnet sich durch unkonventionelle Entscheidungen aus. Wird ein schwerwiegender Fehler begangen, so gibt es immer eine zweite Chance. Doch Phil Coulson steht nicht nur in der Einsatzzentrale und gibt Befehle weiter, sondern übernimmt auch an der Front Verantwortung. Wie es sich eben für einen Chef gehört!

© 2013 American Broadcasting Companies
Chloe Bennet schlüpft in die Rolle von Skye, eine sympathische, bildhübsche Hackerin mit eigenen Visionen und Zielen. Zunächst noch nicht Bestandteil des Teams, aber die ändert sich nach ein paar einschneidenden Folgen. Fortan ist sie einfach nicht mehr wegzudenken. 

Eine weitere Person im Team ist der Agent Grant, ein muskulöser James Bond, der tödlich, präzise und selbstsicher agiert und im Kampf keine Angst ausstrahlt. Mit an seiner Seite kämpft Agentin Melinda May eine perfekt ausgebildete Pilotin, die es geniest das riesige Flugzeug zu steuern. Doch nichts wäre das Team ohne der Wissenschaftlerin Jemma Simmons und den Technikspezialisten Leo Fitz, die auf jede knifflige Frage eine Antwort finden.  

Die Elite-Einheit aus hochqualifizierten Agenten meistern eine übernatürliche Bedrohung nach der anderen und versuchen die Menschheit zu beschützen. Keine leicht Aufgabe, doch als schaffbar. 


Fazit:
Marvel's Agents Of S.H.I.E.L.D bietet weit weniger Action als die Filme im Marvel-Universum, dafür mehr Smalltalk zwischen den Charakteren und somit kann sich der Zuschauer sehr gut mit den einzelnen Agenten identifizieren. Übernatürliche Bedrohungen gibt es massig, sei es nun auf wundersamer Weise einen Truck in die Luft zu befördern oder einfach Flammen entstehen zu lassen. Sehr cool auch die Fähigkeit des Röntgenblick zu besitzen. Die 22 Folgen der ersten Staffel bieten ausgezeichnete Unterhaltung für viele Fernsehabende und sind nicht nur für Marvel-Fans sehenswert.

Wertung: 9/10







© 2013 American Broadcasting Companies
Bonusmaterial:
• Audiokommentare
• Bei der San Diego Comic-Con
• Einsatzberichte
• Patzer bei S.H.I.E.L.D.
• Zusätzliche Szenen
• Visuelle Effekte
• Marvel Studios: Assembling A Universe